on on on
Joachim Schäfer, Rainer Hahn und Sebastian Lege gratulieren Riwena Redwanz zu ihrem Sieg (v.l.).
© HwK Koblenz / Joachim Schaefer
Wettbewerbe

Dessert-Königin gekürt

In einem TV-Duell mit Starkoch Sebastian Lege wurde die Bäcker- und Konditormeisterin Rowena Redwanz zur Siegerin erklärt. In der Blindverkostung überzeugte das Dessert der HwK-Mitarbeiterin gegen alle anderen.

Das beste Dessert Deutschlands macht eine Koblenzer Konditormeisterin. Das haben fünfzig Testesser im Rahmen der TV-Sendung „Lege kommt auf den Geschmack“ entschieden. Rowena Redwanz, 27-jährige Mitarbeiterin der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ist die Siegerin. Die Konditor- und seit zwei Wochen auch Bäckermeisterin ist eine Ausnahmeerscheinung. 2022 wurde sie im Wettbewerb Deutschlands beste Konditorin, reicht ihr Fachwissen seitdem als Ausbilderin und Dozentin an Lehrlinge wie auch angehende Meister weiter. 2023 meldete sich dann das Lege-Team und wollte wissen, ob sie sich vor laufender Kamera auf einen Wettbewerb zum besten Dessert einließe. Die Konkurrenz: ebenfalls Experten, darunter Sebastian Lege selbst. Das eindeutige Votum: zur Dessert-Königin Deutschlands wurde Rowena Redwanz gekürt!

 

Symbolfigur für das deutsche Handwerk

„Das macht mich natürlich stolz und ich habe mich auch sehr darüber gefreut“, bekennt die HwK-Mitarbeiterin, die auch feststellt, „dass man mit anderen Augen gesehen wird.“ Denn schon der Titel als Nummer eins der deutschen Konditoren 2022 hat ihr viel Respekt eingebracht. Auch der neue Titel wird positive Spuren hinterlassen. Auch Sebastian Lege schließt seine Sendung mit zwei klaren Botschaften pro Handwerk: „Rowena gönne ich den Sieg, weil sie eine Symbolfigur ist für das deutsche Handwerk ist.“ An die jüngeren Zuschauer, die noch über Berufspläne nachdenken, richtet er einen leidenschaftlichen Appell: „Lernt was im Handwerk, bitte!“.

HandwerkskammerKonditoreiWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren