Die neue Staffel der Imagekampagne wird von der Kreativagentur CarlNann aus Hamburg betreut. Das Handwerk setzt dabei vor allem auf die Fähigkeit der Agentur, strategische und kreative Markenführung über alle Kanäle hinweg zu denken und umzusetzen.
Die vierte Kampagnenstaffel wird auf die erfolgreichen Ergebnisse der drei bisherigen Laufzeiten seit 2010 (Agentur Scholz & Friends), 2015 (Agentur Heimat) und 2020 (Agentur DDB) aufbauen. Im Mittelpunkt steht, die Wertschätzung handwerklicher Leistung weiter zu verbessern, die zentrale Rolle des Handwerks für die Zukunft des Landes herauszustellen, über die Zukunftspotenziale handwerklicher Berufe zur persönlichen Entfaltung zu informieren sowie die gezielte Jugendansprache erneut zu verstärken.
„Zeit, zu machen“
Im laufenden Jahr 2024 wird die Handwerkskampagne weiter von der aktuellen Kreativagentur DDB betreut. Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ werden ab dem 5. März bundesweit Motive auf Plakatflächen, digitalen Screens, in Anzeigen und in den Sozialen Medien zu sehen sein. Damit macht das Handwerk auf sich aufmerksam und gibt einer Million Handwerksbetriebe mit ihren 5,7 Mio. Beschäftigten einen starken gemeinsamen Auftritt. Die Imagekampagne hat seit ihrem Beginn dazu beigetragen, die Wahrnehmungs- und Bedeutungswerte des Handwerks signifikant zu erhöhen. Sie gehört mit über 50 Auszeichnungen zu einer der meistprämierten Kampagnen in Deutschland.
Zur zentralen Kampagnenwebsite gelangt man hier.