Beim Tag des Handwerks in St. Wendel wurden die Gewinner des erstmals von der Handwerkskammer des Saarlandes gemeinsam mit der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung initiierten Preises für „Ausgezeichnetes Azubi-Marketing“ geehrt. Drei Betriebe wurden für ihr bemerkenswertes Engagement in Sachen Nachwuchsgewinnung ausgezeichnet.
Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz erreichte Mario Bernardi, Zimmerer- und Dachdeckermeister aus Völklingen. Er überzeugte die Jury vor allem mit einer gut strukturierten Internetseite, überzeugenden Social-Media-Aktivitäten sowie einer Videokampagne für den potenziellen Nachwuchs.
Platz zwei (1.000 Euro Preisgeld) ging an die Bäckerei Schaefer GmbH & Co. KG aus Illingen. Hier hob die Jury unter anderem das gute Employer Branding des Unternehmens hervor.
Auf Platz drei (500 Euro Preisgeld) landete die Klima Becker Gruppe, Saarbrücken. Hier überzeugte vor allem die Website, auf der sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb darstellt.
Kontaktaufnahme mit zwei Klicks
Die für Ihr Engagement ausgezeichnete Susanne Sticher, Geschäftsführung und Leiterin Personalwesen der Bäckerei Schaefer, verrät ihr Erfolgsrezept: „Wir setzen auf eine niedrige Hemmschwelle bei der Bewerbung über unsere Website und Social-Media-Kanäle. Mit zwei Klicks können sich Bewerberinnen und Bewerber ganz bequem, schnell und einfach bei uns melden. Danach melden wir uns bei den Bewerbern mit den angegebenen Kontaktdaten.“