on on on
Die BGN sucht innovative Ideen zum Arbeitsschutz.
© Getty Images/Nastco
Wettbewerbe

10.000 Euro für Präventionsideen

Die BGN schreibt wieder ihren Präventionspreis aus und verleiht auch dieses Jahr wieder einen besonderen Azubipreis. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und die Erfindungen finden oft branchenübergreifend Verwendung.

Die BGN schreibt wieder den mit 10.000 Euro dotierten Präventionspreis aus. Bislang wurden 834 innovative und praxiserprobte Präventionsmaßnahmen als Vorschlag eingereicht und 66 Ideen mit dem Präventionspreis der BGN ausgezeichnet. Ein auch heute noch aktueller Beitrag aus dem Jahre 2004 stammt von Unilever in Heilbronn und beschäftigt sich mit einer damals neuen Methode der Unfalluntersuchung. Aber auch der Scherbenwagen vom Adelholzener Mineralbrunnen mit einer Bürstenabdeckung zur Lärmreduktion und Rückhaltung gefährlicher Glassplitter aus dem Jahr 2014 wurde bereits häufig kopiert. Gleiches gilt für die „Glück-gehabt-Karte“ von Milupa aus 2020. Die von Auszubildenden des Nestlé Chocoladen Werks in Hamburg gedrehten Arbeitsschutzfilme waren der Anstoß für die Einführung einer Sonderkategorie „Azubipreis“ in 2014, die sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Schließlich wendet sich der Präventionspreis ausdrücklich auch an handwerklich geprägte Betriebe: Zuletzt wurden in dieser Betriebsgröße die Metzgerei „Der Ludwig“ und das „SeeCafe Toni“ ausgezeichnet.

 

Kreativität gefragt

Ideen, mit denen Handwerksunternehmer sich bewerben können, sind neue, praktische Lösungen für Sicherheits- und Gesundheitsschutzprobleme, z.B. sicherheitstechnische Verbesserungen an Maschinen und Geräten, sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsverfahren usw. Außerdem kann man allgemein gelungene betriebliche Aktivitäten und Maßnahmen für (Verkehrs-)Sicherheit und Gesundheit einreichen. Wer eine Idee im Bereich Betriebsklima hat, der kann sich mit seinem Organisations- oder Motivationskonzept bewerben. Für den Azubipreis können sich Auszubildende mit ihren Ideen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz bewerben.

Nachdem eine Fachjury die Präventionspreisträger 2024 ausgewählt hat, nimmt die BGN mit den Gewinnern zwecks Foto- und Filmaufnahmen Kontakt auf. Jeder teilnehmende Betrieb erhält eine Anerkennungsurkunde. Die Gewinner werden im Rahmen gesonderter Tagungen im Herbst 2024 ausgezeichnet und erhalten die Möglichkeit, ihre Beiträge einem größeren Publikum selbst vorzustellen. Bewerbungen können noch bis zum 31. Januar 2024 über die Website der BGN abgegeben werden.

BGNSicherheitWettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren