on on on
Roland Ermer engagiert sich international für das Bäckerhandwerk.
© Roland Ermer
Verbände

Über Europa in die Welt

Die Weltleitmesse iba war auch für die europäischen und globalen Dachverbände des Bäckerhandwerks Anlass für Kongresse und Zusammenkünfte. Dabei wurden auch personell neue Weichen gestellt – mit deutscher Beteiligung.

Die europäische Bäcker- und Konditorenvertretung CEBP (Confédération européenne de la boulangerie-pâtisserie) wählte in München den langjährigen sächsischen Landesinnungsmeister und Kandidaten für das Präsidentenamt im Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, Roland Ermer, in seinen Vorstand. Er ersetzt dort den früheren Hauptgeschäftsführer des ZV, Daniel Schneider.

 

Neue Köpfe an der Spitze

Auch auf dem Kongress der UIBC (International Union of Bakers and Confectioners) in München wurden neue Gremien gewählt. Im Ergebnis wurde Dominique Anract (Frankreich), gleichzeitig Präsident der CEBP, zum Präsidenten ernannt. Neuer stellvertretender Präsident ist Gerhard Schenk (Präsident Deutscher Konditorenbund) und Generalsekretär José Maria Fernandez del Vallado (Spanien) wurde in seinem Amt bestätigt. Zu Vizepräsidenten der UIBC wurden gewählt: Roland Ermer (Deutschland), Silvan Hotz (Schweiz), Mohammad Javad Karami (Iran), Troy Kao (Taiwan), Eduardo Villar (Spanien) und Rui Goncalves (Brasilien).

Zu seinen Prioritäten erklärte Anract u.a. den Ausbau digitaler Informationen (UIBC-Nachrichten) über die Erfolge, Initiativen und sogar Schwierigkeiten, auf die jedes Mitglied stoßen kann, die Stärkung statistischer Instrumente und Zahlen, damit die Medien häufiger über Bäckereien sprechen können, die Organisation eines systematischen Austauschs über Prioritäten und Kommunikationskampagnen der Mitglieder, die systematische Einbeziehung einflussreicher lokaler Persönlichkeiten, die Förderung internationaler Berufswettbewerbe und die Organisation eines internationalen Kongresses für Backwaren und Konditorei in Paris.

PersonalieUIBC

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren