on on on
Verbände

Spannende Anstöße für die Branche

Erstmals haben am 8. März 2016 der Landesinnungsverband für das württembergische Bäckerhandwerk und die VDB-Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern eine gemeinsame Tagung veranstaltet.

Die Marketing-Tagung des LIV Württemberg und das Forum Süd der VDB fanden kombiniert im Edwin-Scharf-Haus in Neu-Ulm statt. LIV-Geschäftsführer Andreas Kofler übernahm die Moderation der Veranstaltung, an der rund 75 Personen teilnahmen, VDB-Vizepräsident Stefan Keller hielt einen der fünf Vorträge. Der Leiter Bäckereitechnologie bei CSM Deutschland referierte zum Thema „Brotsommelier – Modernes Marketing im Bäckerhandwerk“.
Botschafter für die Branche
Da Keller einer der 15 Teilnehmer des ersten Brot-Sommelier-Lehrgangs in Weinheim war, berichtete er zunächst über dessen Inhalte und Ablauf, bevor er fünf konkrete Vorschläge machte, wie die Brotsommeliers der gesamten Branche nutzten können – und zwar durch das  Wirken als Medienpartner, die sich als Botschafter für gutes Brot verstehen, Erarbeiten von neuen Genussbeschreibungen für Brotsorten,  Unterstützen von Qualitätsverbesserungen in Betrieben,  Erarbeiten von Ergänzungen für Brotqualität-Auszeichnungen und Entwickeln von Genusskombinationen für Brot.
Weitere Referenten waren LIV-Betriebsberater Josef A. Hartmayer mit einem informativen Vortrag über neue Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens, Andreas Swoboda von der W-E-G-Stiftung, der über die allgemeine Marktentwicklung informierte, Dr. Andrea Fadani von der Eiselen-Stiftung zum Thema „Mythos Mehl“ und Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim, der über die Renaissance der alten Getreidesorten Dinkel, Emmer und Einkorn referierte. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Bäcker-Talkrunde, in der Markus Staib (Bäckerei-Konditorei Staib, Ulm) und Gerold Heinzelmann (Landbäckerei Heinzelmann, Wolfegg) über die von ihnen angestoßenen Projekte zur Gewinnung von Flüchtlingen als Lehrlinge im Bäckerhandwerk berichteten. 

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren