on on on
Bei Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen gab es 2023 mehr Aufträge aus dem Inland und den Euro-Partnerländern, jedoch weniger aus den Ländern außerhalb des Euroraums.
© Handtmann
Branche aktuell

Moderater Auftragsrückgang

Der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau hat laut Mitteilung des zuständigen Fachverbands das Jahr 2023 mit einem leichten Minus von real 4% im Auftragseingang abgeschlossen.

Die Detailbetrachtung für 2023 zeigt laut VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, dass die Bestellungen aus dem Ausland um real 6% unter den Vergleichswert des Vorjahres fielen, dabei sanken vor allem die Aufträge aus den Ländern außerhalb des Euroraums. Sie lagen 2023 mit einem Minus von real 11% deutlich unter dem Vorjahr.

Demgegenüber stieg die Nachfrage aus den Euro Partnerländern um real 11% und aus Deutschland um real 10% über das Niveau von 2022. Damit wurde der Ausgleich zwar nicht ganz geschafft, aber die Bestellungen aus der Eurozone sorgten dafür, dass das Jahr 2023 für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen mit einem moderaten Minus im Auftragseingang abgeschlossen werden konnte.

„Unsere Branche ist mit geringen Einbußen durch das Jahr 2023 gekommen. Im Vergleich zum Gesamtmaschinenbau, der einen Rückgang im Auftragseingang von Minus 12% zu verbuchen hatte, haben wir besser abgeschnitten“, sagt Beatrix Fraese, Expertin für Märkte und Konjunktur und stellvertretende Geschäftsführerin im VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

 

Zuwachs beim Produktionswert in 2023

Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes wuchs die Maschinenproduktion der Branche im Jahr 2023 basierend auf dem hohen Auftragsbestand um nominal 6% und erreichte fast 16 Mrd. Euro Produktionswert. Für 2024 rechnet der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen vor dem Hintergrund der Auftragseingangsentwicklung im vergangenen Jahr sowie abschmelzenden Auftragspolstern mit einem geringeren Zuwachs der Produktion.

Im Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen sind rund 330 vorwiegend mittelständische Unternehmen organisiert, die zusammen für über 80% des Branchenumsatzes stehen. Der Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen ist einer der größten von insgesamt 38 Geschäftszweigen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

MaschinenVerbandVerpackung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren