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Zur Eröffnung der Sigep waren Politik und Messepräsident zu Gast.
© Italian Exhibition Group
Messen

Messe süßer Genüsse

Die Sigep 2024 in Rimini ist am Mittwoch, 24. Januar, zu Ende gegangen. Der Veranstalter wertet die Messe als vollen Erfolg. Thema war unter anderem digitale Nachwuchsgewinnung und Wettbewerbe in den Bereichen Eis und Gebäck.

Die Sigep, eine große Messe, die Bäckerei, Konditorei, Eisherstellung, Schokoladen- und Kaffeekunst vereint, ist am 24. Januar in Rimini zu Ende gegangen. Der Veranstalter zeigt sich zufrieden mit einem Aufgebot von Besuchern aus über 160 Ländern und Ausstellern von 1.200 Marken aus 35 Nationen. Die Zahl der internationalen Geschäftstreffen wird auf rund 5.200 geschätzt.

 

Schauplatz verschiedener Wettbewerbe

„Die hervorragenden Ergebnisse der letzten Ausgabe haben sich mit Besuchern aus 160 Ländern bestätigt. Internationalität, Visionen, handwerkliches Können, Innovation, territoriale Identitäten, die global sind und sich in die Welt einfügen. Dies und vieles mehr kam bei der 45. Ausgabe der Sigep zum Ausdruck”, sagte Maurizio Ermeti, Präsident der Italian Exhibition Group, zum Abschluss der internationalen Messe für Handwerkskunst. „Die Veranstaltung bestätigt ihre Rolle als Bezugspunkt für die Dolce-Food-Service-Branche”, betonte Ermeti, „sie bietet immer mehr innovative und technologische Herausforderungen. Ein einzigartiges Geschäftsereignis, das in Rimini, wo Innovation eine Selbstverständlichkeit ist, einen enormen Mehrwert geschaffen hat”. Aus Europa, dem Balkan, dem Nahen Osten, Afrika, Nordamerika, Mittel- und Südamerika und Asien waren zahlreiche ausländische Besucher zugegen. Während der fünf Messetage gab es ein umfangreiches Programm mit drei internationalen Wettbewerben: 25 Länder nahmen am „Gelato World Cup”, am „Junior Pastry World Cup” und der „European Gelato Challenge” teil.

 

Nachwuchsakquise im Web 3.0

Die Messe fand sowohl in den Medien als auch in den sozialen Netzwerken große Beachtung. Letztere verzeichneten eine Gemeinschaft von 161.000 Fachleuten, mit 2 Mio. Aufrufen von Online-Inhalten und 780.000 Aufrufen der „TEO-App – The eating out Hub”, die auch aufgrund der neuen Funktion „Job Offers”, die Betriebe und junge Menschen zusammenbringt, auf Interesse stieß. Die Gesamtzahl der bisherigen Medienkontakte übersteigt 561 Mio. brutto mit 660 akkreditierten Journalisten, davon 56 aus dem Ausland. Am letzten Tag der Sigep nahmen außerdem 3.250 Schüler aus 70 Hotel- und Gastronomieschulen und Berufsinstituten an einer Bildungsreise teil, die praktische Ausbildung mit Interaktion mit Unternehmen verbindet. Die Initiative ist Teil des Projekts „Sigep Academy”, das „Sigep Giovani” und „Sigep for schools” umfasst.

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