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In Vorbereitung auf die Sigep – internationale Fachmesse für Gelato, Konditoren- und Bäckerhandwerk (17.–21. Januar 2015, Rimini) – geben die Verantwortlichen bereits heute einen Überblick auf italienische Leckereien in Zahlen.
© Rimini sei wahrlich der richtige Messeort für Produktpräsentationen und Workshops rund um Gelato und das Konditoren- und Bäckerhandwerk, denn Italien ist ganz traditionell das Land des handwerklich hergestellten Speiseeises und des Kaffees, zeichnet sich aber gleichzeitig auch durch süße Leckereien und herzhafte Backwaren aus. Hier die interessanten Zahlen:   Eis und Kaffee In Italien gibt es etwa 38.000 Eiscafés (Deutschland: etwa 4.000), die jedem einzelnen Italiener im Jahr etwa 2,7 kg ihres handwerklich hergestellten Speiseeises verkaufen – das macht insgesamt 170.000 Tonnen. Italien importiert 324.000 Tonnen Kaffee pro Jahr, davon 52% Arabicabohnen. Diese werden in 700 Röstereien verarbeitet und bringen einen jährlichen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro, von denen 950 Mio. € aus dem Export stammen (Frankreich, Deutschland, Österreich, die USA und Russland sind die größten Abnehmer). Jeden Tag konsumieren 49% aller Italiener 9,3 Mio. Tassen Kaffee in den über 200.000 Kaffeebars, die einen Jahresumsatz von etwa 20 Mrd. € machen.   Konditorei Die süßen Leckereien des italienischen Konditorenhandwerks erfreuten sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Besonders das Exportgeschäft rund um die Weihnachtszeit mit Panettone und Co. trotzte der Krise und stieg um 34,6 Mio. Euro (+13,8%)  an: die Hauptabnehmer der weihnachtlichen Süßwaren sind nach Frankreich (70 Mio. €, +38,2%) Deutschland (41,7 Mio. €, -0,5%) und Großbritannien (26,4 Mio. €, +30,3%). Insgesamt wurden zur Weihnachtszeit handwerklich hergestellte Konditorwaren im Wert von 400 Mio. Euro verkauft.   Bäckerei In Italien gibt jede Familie monatlich etwa 28 Euro für Brot- und Backwaren aus, das meiste davon für frisches handwerklich hergestelltes Brot. Außer Haus wird Brot innerhalb der letzten fünf Jahre sogar immer beliebter: in Pizzerien (Anstieg von 18% auf 21%), Bars (von 9% auf 13%) und Restaurants (stabil bei 21%) werden Backwaren am häufigsten konsumiert.   Wissenswertes Den Bereich des Bäckerhandwerks übernimmt 2015 – wie jedes zweite Jahr – die Messe A.B.Tech Expo, die ihren Schwerpunkt auf die Technologien, Anlagen und Ausrüstungen für Bäcker und Konditoren legt, die im industriellen und semi-industriellen Bereich Anwendung finden. Auch immer mehr internationale Unternehmer machen sich im Januar auf den Weg nach Rimini: 179.904 Fachbesucher kamen im 2014 (+20,1% im Vergleich zu 2013 und +32% internationale Fachbesucher aus aller Welt). Weitere Informationen unter: http://td.sigep.it/  
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Dolce Vita in Zahlen

In Vorbereitung auf die Sigep – internationale Fachmesse für Gelato, Konditoren- und Bäckerhandwerk (17.–21. Januar 2015, Rimini) – geben die Verantwortlichen bereits heute einen Überblick auf italienische Leckereien in Zahlen.

Rimini sei wahrlich der richtige Messeort für Produktpräsentationen und Workshops rund um Gelato und das Konditoren- und Bäckerhandwerk, denn Italien ist ganz traditionell das Land des handwerklich hergestellten Speiseeises und des Kaffees, zeichnet sich aber gleichzeitig auch durch süße Leckereien und herzhafte Backwaren aus. Hier die interessanten Zahlen:  
Eis und Kaffee
In Italien gibt es etwa 38.000 Eiscafés (Deutschland: etwa 4.000), die jedem einzelnen Italiener im Jahr etwa 2,7 kg ihres handwerklich hergestellten Speiseeises verkaufen – das macht insgesamt 170.000 Tonnen. Italien importiert 324.000 Tonnen Kaffee pro Jahr, davon 52% Arabicabohnen. Diese werden in 700 Röstereien verarbeitet und bringen einen jährlichen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro, von denen 950 Mio. € aus dem Export stammen (Frankreich, Deutschland, Österreich, die USA und Russland sind die größten Abnehmer). Jeden Tag konsumieren 49% aller Italiener 9,3 Mio. Tassen Kaffee in den über 200.000 Kaffeebars, die einen Jahresumsatz von etwa 20 Mrd. € machen.  
Konditorei
Die süßen Leckereien des italienischen Konditorenhandwerks erfreuten sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Besonders das Exportgeschäft rund um die Weihnachtszeit mit Panettone und Co. trotzte der Krise und stieg um 34,6 Mio. Euro (+13,8%)  an: die Hauptabnehmer der weihnachtlichen Süßwaren sind nach Frankreich (70 Mio. €, +38,2%) Deutschland (41,7 Mio. €, -0,5%) und Großbritannien (26,4 Mio. €, +30,3%). Insgesamt wurden zur Weihnachtszeit handwerklich hergestellte Konditorwaren im Wert von 400 Mio. Euro verkauft.  
Bäckerei
In Italien gibt jede Familie monatlich etwa 28 Euro für Brot- und Backwaren aus, das meiste davon für frisches handwerklich hergestelltes Brot. Außer Haus wird Brot innerhalb der letzten fünf Jahre sogar immer beliebter: in Pizzerien (Anstieg von 18% auf 21%), Bars (von 9% auf 13%) und Restaurants (stabil bei 21%) werden Backwaren am häufigsten konsumiert.  
Wissenswertes
Den Bereich des Bäckerhandwerks übernimmt 2015 – wie jedes zweite Jahr – die Messe A.B.Tech Expo, die ihren Schwerpunkt auf die Technologien, Anlagen und Ausrüstungen für Bäcker und Konditoren legt, die im industriellen und semi-industriellen Bereich Anwendung finden. Auch immer mehr internationale Unternehmer machen sich im Januar auf den Weg nach Rimini: 179.904 Fachbesucher kamen im 2014 (+20,1% im Vergleich zu 2013 und +32% internationale Fachbesucher aus aller Welt). Weitere Informationen unter: http://td.sigep.it/  

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