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Messen

Blick in internationale Bäckereien

Eine Weltreise der besonderen Art können die Besucher der iba erleben und mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und 360-Grad-Videos internationale Backstuben begehen. Das multimediale Erlebnis wird gut angenommen.

Reisen bildet, genauso wie ein Blick über den eigenen Horizont hinaus: Das dachten sich auch die Anbieter der sogenannten „iba.Virtual Bakery Tours“ , die den Besuchern der diesjährigen iba ermöglichen, innerhalb kurzer Zeit spannende Einblicke in sechs Bäckereien in Deutschland, Griechenland, Island, Österreich und den USA zu bekommen. Mittels Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) können die Besucher zuschauen, wie dort handwerkliches Brot gebacken wird, wie die Fachverkäuferin mit den Kunden interagiert oder Gäste im Sitzbereich des Ladens Kaffee und Gebäck genießen.

Mitten drin
Gemütlich hat es auch der Besucher der virtuellen Bäckereibesichtigung: In einem der Sessel am Messestand sitzend, die VR-Brille auf der Nase und eine kleine Fernbedienung zur Auswahl des jeweiligen „Reiseziels“ in der Hand, kann er mittels Drehbewegungen von Kopf oder Stuhl entspannt durch die Geschäfte wandern, bekommt so das Gefühl als befinde er sich in Mitten der Bäckerei – und betritt damit virtuell eine andere Welt, steht mal mit in der Backstube, mal hinter der Verkaufstheke oder sitzt mit Gästen des Cafés am Tisch. Das alles täuschend echt dank 360-Grad-Kurzfilmen. Während des virtuellen Rundgangs stellen die jeweiligen Handwerksbäcker zusätzlich Konzepte, Arbeitsabläufe und Geschäftsideen vor. 
Angebot gut angenommen
Die virtuellen Bäckereitouren werden von den Besuchern der Messe gut angenommen. Zeitweise bildeten sich lange Schlangen vor dem Messestand. Und hinter den großen VR-Brillen lassen sich faszinierte und interessierte Gesichter von Besuchern erkennen, die diese besondere Form der Bäckereibesichtigung zu genießen scheinen. 

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