on on on
©
Marktforschung

Verbraucher sind preissensibel

Laut einer aktuellen Studie haben immer mehr Verbraucher das Gefühl, dass die Lebensmittelpreise steigen.

Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 2017 74% der deutschen Konsumenten steigende Preise wahr (+15% im Vergleich zum Vorjahr). Gut die Hälfte der Kunden reagierte auf Preissteigerungen mit dem Kauf von Sonderangeboten und reduzierten Produkten (52%). Obst & Gemüse, Milch und Reinigungsprodukte wurden besonders oft reduziert gekauft. Fisch und Fleisch folgten knapp dahinter. Dies zeigt die aktuelle Studie Shopper Trends von Nielsen.
„Die Konsumenten in Deutschland sind seit Jahren gleichbleibend preissensibel. So ist der Taschenrechner im Kopf immer präsent“, so Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen. Dabei lässt sich das höchste Preisbewusstsein bei Molkereiprodukten wie Milch, Käse, Joghurt und Butter erkennen.
Vorteil für Eigenmarken
52% der Käufer gaben an, aufgrund steigender Preise noch günstigere Eigenmarken als vorher zu kaufen. Eigenmarken wurden 2017 vor allem bei Babynahrung, Körperpflegemitteln, Tierfutter und Haushaltsprodukten noch häufiger eingekauft als im Vorjahr.
Online nimmt weiter zu
Neben Einkäufen im stationären Handel haben 20% der Befragten in den letzten 4 Wochen vor der Befragung Lebensmittel und Hygieneprodukte online gekauft.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren