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Die Deutschen sind guter Dinge ins neue Jahr gestartet. Die erste Erhebung
 der GfK zur Konsumstimmung im laufenden Jahr zeigt weitgehend gelassene, zufriedene und erwartungsfrohe Verbraucher.
© Experten erwarten nominale Zuwächse von rund 3% und das bei weiterhin geringer Inflation. Gute Voraussetzungen für einen lebhaften Konsum. Seit geraumer Zeit ist der private Konsum nun schon die entscheidende Triebfeder für das Wirtschaftswachstum in Deutschland.
Bei den Einkäufen von Gütern des täglichen Bedarfs ist das nicht so deutlich wie bei den Anschaffungen von (teureren) Gebrauchsgütern. Aber auch bei den FMCG zeigt sich schon länger ein Trend zum höherwertigen Einkauf. Immer mehr Verbraucher räumen der Qualität Vorrang ein vor dem Preis. Entwicklung der Markensegmente
2015 hat sich das – erstmals seit vielen Jahren – nun auch in der Entwicklung der Markensegmente niedergeschlagen. Der Marktanteil der Handelsmarken ist im vergangenen Jahr gegenüber 2014 um 0,8% zurückgegangen und beträgt entsprechend den Ergebnissen von Consumer Panel Plus (CP+) 35,9%. Das ist ein recht deutlicher Einschnitt nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums. Zusammen haben die Handelsmarken den Herstellermarken aber stetig Marktanteile abgenommen. Zahlreiche Verbraucher haben, nachdem sie zunächst vom Preiseinstieg zu den Mehrwertprodukten übergegangen sind, nun offenbar den nächsten Schritt getan und kaufen statt der Mehrwert-Handelsmarke bevorzugt ein Markenprodukt aus der jeweiligen Kategorie. Die Zahl derer, die nach eigenem Bekunden beim Einkauf mehr auf die Qualität als auf den Preis achten, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Derzeit liegt sie bei 52%.  Röstkaffee dominiert
Zu den Kategorien mit starken Verlusten gehörten 
im Januar 2016 die Heißgetränke (-5,6%), und das, obwohl der diesjährige Januar etwas kälter war als der letztjährige. Allerdings konnten die Heißgetränke im Januar 2015 ein kräftiges Plus verbuchen, und vor diesem Hintergrund sind die starken Verluste in diesem Jahr nicht mehr ganz so verwunderlich und nicht gar
so dramatisch. Kräftige Ausschläge in die eine wie in
die andere Richtung können in diesem Sortimentsbereich nur vom Röstkaffee kommen, der die dominierende Kategorie bei den Heißgetränken ist. Hier liegt das Preisniveau in den einzelnen Segmenten durchweg unter dem des Vorjahres, was aber einen Mengenückgang auf breiter Front nicht verhindern konnte. Der Trend zu den Mehrwertsegmenten, insbesondere den Kapseln, ist indes ungebrochen. Aufgrund der kühlen Witterung war die Mengennachfrage nach Alkoholfreien Getränken zum Jahresbeginn verhalten rückläufig (-1,8%). Das Plus beim Umsatz resultiert insbesondere aus einer guten Entwicklung der Fruchthaltigen Getränke (+4%). Einer der Antreiber in dieser Kategorie ist das kleine Smoothie-Segment, dass sich auch zu Beginn des Jahres 2016 dynamisch weiterentwickelt.  TK-Snacks und Convenience
Frostig waren im Januar 2016 nicht nur die Temperaturen in den Tiefkühltruhen, sondern auch die Umsätze mit Tiefkühlprodukten. Ein Minus von fast 4% ist wahrlich kein guter Start ins Jahr, wenngleich auch hier, wie überall sonst, der Kalender eine Mitverantwortung trägt. Positiv startete allerdings das Segment TK Pizza & Snacks, während andere TK Convenience-Bereiche, wie Fertiggerichte und Backwaren, das Jahr mengen- und wertseitig mit einem deutlichen Minus begonnen haben.
Marktforschung

Starker Auftritt von Marken und Qualität

Die Deutschen sind guter Dinge ins neue Jahr gestartet. Die erste Erhebung
 der GfK zur Konsumstimmung im laufenden Jahr zeigt weitgehend gelassene, zufriedene und erwartungsfrohe Verbraucher.

Experten erwarten nominale Zuwächse von rund 3% und das bei weiterhin geringer Inflation. Gute Voraussetzungen für einen lebhaften Konsum. Seit geraumer Zeit ist der private Konsum nun schon die entscheidende Triebfeder für das Wirtschaftswachstum in Deutschland.
Bei den Einkäufen von Gütern des täglichen Bedarfs ist das nicht so deutlich wie bei den Anschaffungen von (teureren) Gebrauchsgütern. Aber auch bei den FMCG zeigt sich schon länger ein Trend zum höherwertigen Einkauf. Immer mehr Verbraucher räumen der Qualität Vorrang ein vor dem Preis.
Entwicklung der Markensegmente
2015 hat sich das – erstmals seit vielen Jahren – nun auch in der Entwicklung der Markensegmente niedergeschlagen. Der Marktanteil der Handelsmarken ist im vergangenen Jahr gegenüber 2014 um 0,8% zurückgegangen und beträgt entsprechend den Ergebnissen von Consumer Panel Plus (CP+) 35,9%. Das ist ein recht deutlicher Einschnitt nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums. Zusammen haben die Handelsmarken den Herstellermarken aber stetig Marktanteile abgenommen. Zahlreiche Verbraucher haben, nachdem sie zunächst vom Preiseinstieg zu den Mehrwertprodukten übergegangen sind, nun offenbar den nächsten Schritt getan und kaufen statt der Mehrwert-Handelsmarke bevorzugt ein Markenprodukt aus der jeweiligen Kategorie. Die Zahl derer, die nach eigenem Bekunden beim Einkauf mehr auf die Qualität als auf den Preis achten, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Derzeit liegt sie bei 52%. 
Röstkaffee dominiert
Zu den Kategorien mit starken Verlusten gehörten 
im Januar 2016 die Heißgetränke (-5,6%), und das, obwohl der diesjährige Januar etwas kälter war als der letztjährige. Allerdings konnten die Heißgetränke im Januar 2015 ein kräftiges Plus verbuchen, und vor diesem Hintergrund sind die starken Verluste in diesem Jahr nicht mehr ganz so verwunderlich und nicht gar
so dramatisch. Kräftige Ausschläge in die eine wie in
die andere Richtung können in diesem Sortimentsbereich nur vom Röstkaffee kommen, der die dominierende Kategorie bei den Heißgetränken ist. Hier liegt das Preisniveau in den einzelnen Segmenten durchweg unter dem des Vorjahres, was aber einen Mengenückgang auf breiter Front nicht verhindern konnte. Der Trend zu den Mehrwertsegmenten, insbesondere den Kapseln, ist indes ungebrochen. Aufgrund der kühlen Witterung war die Mengennachfrage nach Alkoholfreien Getränken zum Jahresbeginn verhalten rückläufig (-1,8%). Das Plus beim Umsatz resultiert insbesondere aus einer guten Entwicklung der Fruchthaltigen Getränke (+4%). Einer der Antreiber in dieser Kategorie ist das kleine Smoothie-Segment, dass sich auch zu Beginn des Jahres 2016 dynamisch weiterentwickelt. 
TK-Snacks und Convenience
Frostig waren im Januar 2016 nicht nur die Temperaturen in den Tiefkühltruhen, sondern auch die Umsätze mit Tiefkühlprodukten. Ein Minus von fast 4% ist wahrlich kein guter Start ins Jahr, wenngleich auch hier, wie überall sonst, der Kalender eine Mitverantwortung trägt. Positiv startete allerdings das Segment TK Pizza & Snacks, während andere TK Convenience-Bereiche, wie Fertiggerichte und Backwaren, das Jahr mengen- und wertseitig mit einem deutlichen Minus begonnen haben.

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