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Marktforschung

Regionalität ist Trumpf

Eine aktuelle YouGov-Analyse zeigt, dass Regionalität für Marketingmaßnahmen genutzt werden kann und welche Zielgruppe mit dieser Produkteigenschaft besonders ansprechbar sind.

Dass regionale Produkte wie Obst und Gemüse nicht mehr nur auf dem Wochenmarkt, sondern auch in vielen Supermärkten zu finden sind, entspricht den Bedürfnissen der Verbraucher. Zwei von fünf Deutschen achten bei der Auswahl von Lebensmitteln auf deren regionale Herkunft. Damit gehört Regionalität zu den wichtigsten Kaufkriterien. Wichtiger sind den Verbrauchern nur Frische (52%) und Zuckergehalt (47%). Im Vergleich sind Kriterien wie Bio (25%) oder Herkunft, Anbau und Aufzucht (29%) den Käufern nicht so wichtig. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen Analyse „Regionalität als Kaufkriterium bei Lebensmitteln“ der internationalen Data and Analytics Group YouGov.
Regionalität als Werbebotschaft
74% der Deutschen geben zudem an, dass die Bezeichnung „regional produziert“ auf Lebensmittelverpackungen sich positiv auf ihre Meinung zu einem Produkt auswirkt. Auch bei der Werbeanzeigenanalyse mit dem YouGov Highlighter fällt der Hinweis auf regionale Angebote den Verbrauchern positiv auf. Besonders gerne kauft die Zielgruppe laut Daniela Loeck, Senior Consultant bei YouGov, ihre Lebensmittel „in lokalen Fachgeschäften wie beim Bäcker, Metzger oder Gemüsehändler“. 

Regionalität

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