Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) gab im Jahr 2023 knapp ein Viertel (23%) der 16- bis 74-Jährigen an, in den letzten drei Monaten Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Waschmittel oder Kosmetika online gekauft zu haben. Am gängigsten sind allerdings nach wie vor Kleidung und Sportartikel: 51% kauften sie im Internet. Auch Bücher, Zeitschriften und Zeitungen (21%), Arzneimittel (18%) sowie Möbel, Heimzubehör und Gartenartikel (16%) werden nicht selten online gekauft.
Onlineeinkauf auch bei Älteren immer beliebter
Onlineshopping ist laut den Zahlen der Statistiker hierzulande inzwischen zunehmend verbreitet: Gut 82% der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren gaben 2023 an, in der Vergangenheit schon einmal etwas im Internet gekauft zu haben. Das waren etwas mehr als zwei Jahre zuvor, als der Anteil noch bei 80% lag. Vor allem in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen haben Onlinekäufe an Beliebtheit gewonnen: Hier stieg der Anteil derer, die online eingekauft hatten, von knapp 55% im Jahr 2021 auf knapp 62% zwei Jahre später.