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Die deutschen Verbraucher kaufen gerne neue Produkte, einfach weil sie neu sind. Damit unterscheiden sie sich vom europäischen Durchschnitt, bei dem der Preis die größte Rolle spielt.
© Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern. Darin wurden das Verhalten und die Beweggründe der Verbraucher beim Kauf von neuen Produkten in 60 Ländern in Europa und weltweit untersucht.   Hauptgrund für Kauf Für rund ein Viertel der deutschen Befragten ist die Neuheit eines Produktes der Hauptgrund für dessen Kauf (26%). Genauso viele Befragte gaben an, sich mit dem Kauf eines Neuproduktes etwas Gutes tun zu wollen. Erst an dritter Stelle steht der Preis (20%). Im europäischen Durchschnitt ist der Preis hingegen das Hauptkriterium: Mit 25% steht dieser an erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Europa die Neuheit des Produktes (21%) und die Weiterempfehlung eines neuen Produktes durch eine andere Person (20%).   „Innovation zählt mehr denn je – besonders in Deutschland“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Dass der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich ist.“
Marktforschung

Lust auf Neues

Die deutschen Verbraucher kaufen gerne neue Produkte, einfach weil sie neu sind. Damit unterscheiden sie sich vom europäischen Durchschnitt, bei dem der Preis die größte Rolle spielt.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern. Darin wurden das Verhalten und die Beweggründe der Verbraucher beim Kauf von neuen Produkten in 60 Ländern in Europa und weltweit untersucht.  
Hauptgrund für Kauf
Für rund ein Viertel der deutschen Befragten ist die Neuheit eines Produktes der Hauptgrund für dessen Kauf (26%). Genauso viele Befragte gaben an, sich mit dem Kauf eines Neuproduktes etwas Gutes tun zu wollen. Erst an dritter Stelle steht der Preis (20%). Im europäischen Durchschnitt ist der Preis hingegen das Hauptkriterium: Mit 25% steht dieser an erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Europa die Neuheit des Produktes (21%) und die Weiterempfehlung eines neuen Produktes durch eine andere Person (20%).  
„Innovation zählt mehr denn je – besonders in Deutschland“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Dass der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich ist.“

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