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Verbraucher gehen gerne spät einkaufen und schätzen Flexibilität – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung.
© Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln bestätigt die Relevanz von ausgedehnten Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel. Dieses Ergebnis gibt auch klare Trends für Bäcker und Konditoren vor: Denn demnach schätzen es Verbraucher mittlerweile sehr, auch gegen später noch offene Türen vorzufinden. Das Institut für Handelsforschung hatte für die Studie über Tausend Verbraucher aus Nordrhein-Westfalen zu ihrem Kauf- und insbesondere zu ihrem Nutzungsverhalten der Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel befragt. Knapp zwei Drittel gehen gerne spät einkaufen Mit einem recht deutlichen Ergebnis: Fast zwei Drittel der Befragten nutzen die langen Öffnungszeiten und gehen auch nach 20:00 Uhr einkaufen. Die Hälfte davon häufig oder manchmal. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Anteil der Bevölkerung das späte Einkaufen in ihre Alltagsgewohnheiten integriert hat“, erklärt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln. „Lange Öffnungszeiten als Serviceleistung für Kunden fördern so den Grad der Kundenbindung“, so Hedde weiter. Vor allem Personen mit langen Arbeitszeiten oder Schichtarbeit schätzen die Möglichkeit auch spät einkaufen zu können und nutzen dieses Angebot auch. Lange Öffnungszeiten bieten hier eine Flexibilität, die viele Arbeitnehmer heute brauchen, um ihren beruflichen Anforderungen gerecht werden zu können. „Verbraucher erwarten grundsätzlich eine hohe Flexibilität und möchten selbst wählen, wann sie einkaufen“, so Boris Hedde. Die Studie zeigt: Eine Beschränkung der Öffnungszeiten empfindet die Mehrheit der Verbraucher als unzeitgemäß.
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Der späte Vogel fängt den Wurm

Verbraucher gehen gerne spät einkaufen und schätzen Flexibilität – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung.

Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln bestätigt die Relevanz von ausgedehnten Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel. Dieses Ergebnis gibt auch klare Trends für Bäcker und Konditoren vor: Denn demnach schätzen es Verbraucher mittlerweile sehr, auch gegen später noch offene Türen vorzufinden. Das Institut für Handelsforschung hatte für die Studie über Tausend Verbraucher aus Nordrhein-Westfalen zu ihrem Kauf- und insbesondere zu ihrem Nutzungsverhalten der Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel befragt.

Knapp zwei Drittel gehen gerne spät einkaufen
Mit einem recht deutlichen Ergebnis: Fast zwei Drittel der Befragten nutzen die langen Öffnungszeiten und gehen auch nach 20:00 Uhr einkaufen. Die Hälfte davon häufig oder manchmal. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Anteil der Bevölkerung das späte Einkaufen in ihre Alltagsgewohnheiten integriert hat“, erklärt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln. „Lange Öffnungszeiten als Serviceleistung für Kunden fördern so den Grad der Kundenbindung“, so Hedde weiter.

Vor allem Personen mit langen Arbeitszeiten oder Schichtarbeit schätzen die Möglichkeit auch spät einkaufen zu können und nutzen dieses Angebot auch. Lange Öffnungszeiten bieten hier eine Flexibilität, die viele Arbeitnehmer heute brauchen, um ihren beruflichen Anforderungen gerecht werden zu können. „Verbraucher erwarten grundsätzlich eine hohe Flexibilität und möchten selbst wählen, wann sie einkaufen“, so Boris Hedde. Die Studie zeigt: Eine Beschränkung der Öffnungszeiten empfindet die Mehrheit der Verbraucher als unzeitgemäß.

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