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Verbraucher schätzen frisches Brot – und das besonders zum Frühstück: Das ist eines der Ergebnisse einer Erhebung von Lantmännen Unibake, die erneut die internationalen Brottrends im Handel untersucht haben. Demnach ist der Trend zu Bake-off ungebrochen und auch Vollkornprodukte stehen weiterhin hoch im Kurs.
© Verbraucher schätzen frisches Brot – und das besonders zum Frühstück: Das ist eines der Ergebnisse einer Erhebung von Lantmännen Unibake, die erneut die internationalen Brottrends im Handel untersucht haben. Demnach ist der Trend zu Bake-off ungebrochen und auch Vollkornprodukte stehen weiterhin hoch im Kurs. Wie bereits im Vorjahr hat Lantmännen Unibake auch im Jahr 2012 die Einstellungen und Kaufgewohnheiten der Verbraucher analysiert. Die aktuelle Umfrage im Auftrag des TK-Experten gibt Aufschluss über Trends im Handel hinsichtlich Brotkonsum. Sie bestätigt vor allem die schon in 2011 gesammelten Erkenntnisse und zeigt, dass sich der Trend zu Convenience-Produkten weiter fortsetzt. Bake-off boomt Die Umfrage deutet auf eine große Bedeutung des Supermarkt für den Broterwerb hin. Nahezu die Hälfte der Europäer kauft Brot heutzutage in Supermärkten. Discounter können dabei, neben Convenience-Shops, rund 7% der Brotkäufe für sich verbuchen. Insgesamt werden heute noch 30% der Brot- und Backwaren von lokalen Bäckereien oder größeren Bäckerei-Ketten verkauft. Lediglich in Belgien scheint die Bevölkerung dem Bäckerhandwerk gegenüber noch deutlich loyaler: Hier halten die traditionellen Bäckerbetriebe noch 44% am Brotumsatz. „Die Verbraucher neigen dazu, ihr Brot im Supermarkt zu kaufen, da sie so alle Einkäufe an einem Ort erledigen können. Mit dem Fortschritt des Bake-off-Systems wird das zudem immer attraktiver, denn im Supermarkt wird es mehrmals täglich frisch aufgebacken“, erläutert Peder Christensen, Geschäftsführer der Lantmännen Unibake Germany GmbH & Co. KG. „Der Wunsch nach Brot, das frisch aus dem Ofen kommt, erklärt den Erfolg des Bake-off.“ Darüber hinaus regt der Geruch von frisch gebackenem Brot 76% der Verbraucher zum Kauf an. Doch auch die Qualität spielt eine entscheidende Rolle: Zwei Drittel der Befragten sind bereit, für eine gute Brotqualität entsprechend mehr zu zahlen. Ergebnisse und Hinweise, die auch Bäcker und Konditoren für ein erfolgreicheres Geschäft für sich nutzen können – und sollten! Vollkorn liegt weiterhin im Trend Das Interesse an Vollkornprodukten ist europaweit ungebrochen und steigt im Vergleich zum letzten Jahr sogar weiter an. 58% der Verbraucher essen mehr Vollkornbrot, als noch vor drei Jahren, wobei die Zahlen hierfür von Region zu Region variieren. Am stärksten ausgeprägt ist der Trend zu Vollkorn immer noch in den nordischen Ländern. Hier greifen mehr als zwei Drittel der Befragten lieber zu Vollkornbrot. Wie schon im Vorjahr zeigen sich die Briten noch etwas zurückhaltender, wenn es um Vollkorn geht, doch auch hier ist die Zahl der Vollkornliebhaber von 50% auf 54% gestiegen. Snacks to-go auf dem Vormarsch Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher ändern sich laufend. Länderübergreifend bestätigen 13% der Befragten, dass sie mehr Mahlzeiten und Snacks unterwegs zu sich nehmen, als noch vor zwei bis drei Jahren. Am auffälligsten ist der Anstieg in Großbritannien, hier gaben rund 20% an, mehr unterwegs zu essen, als zuvor. Für 27% der Befragten müssen Mahlzeiten to-go schnell und bequem sein. Beim Kauf sollte es daher keine langen Wartezeiten geben und die Handhabung sollte einfach sein. Auch hier schlägt sich der Gesundheitstrend nieder: 16% der Verbraucher legen auch in der Zwischenverpflegung ihren Fokus auf gesunde Mahlzeiten und Snacks to-go.
Marktforschung

Brottrends aus dem Handel

Verbraucher schätzen frisches Brot – und das besonders zum Frühstück: Das ist eines der Ergebnisse einer Erhebung von Lantmännen Unibake, die erneut die internationalen Brottrends im Handel untersucht haben. Demnach ist der Trend zu Bake-off ungebrochen und auch Vollkornprodukte stehen weiterhin hoch im Kurs.

Verbraucher schätzen frisches Brot – und das besonders zum Frühstück: Das ist eines der Ergebnisse einer Erhebung von Lantmännen Unibake, die erneut die internationalen Brottrends im Handel untersucht haben. Demnach ist der Trend zu Bake-off ungebrochen und auch Vollkornprodukte stehen weiterhin hoch im Kurs. Wie bereits im Vorjahr hat Lantmännen Unibake auch im Jahr 2012 die Einstellungen und Kaufgewohnheiten der Verbraucher analysiert. Die aktuelle Umfrage im Auftrag des TK-Experten gibt Aufschluss über Trends im Handel hinsichtlich Brotkonsum. Sie bestätigt vor allem die schon in 2011 gesammelten Erkenntnisse und zeigt, dass sich der Trend zu Convenience-Produkten weiter fortsetzt.

Bake-off boomt
Die Umfrage deutet auf eine große Bedeutung des Supermarkt für den Broterwerb hin. Nahezu die Hälfte der Europäer kauft Brot heutzutage in Supermärkten. Discounter können dabei, neben Convenience-Shops, rund 7% der Brotkäufe für sich verbuchen. Insgesamt werden heute noch 30% der Brot- und Backwaren von lokalen Bäckereien oder größeren Bäckerei-Ketten verkauft. Lediglich in Belgien scheint die Bevölkerung dem Bäckerhandwerk gegenüber noch deutlich loyaler: Hier halten die traditionellen Bäckerbetriebe noch 44% am Brotumsatz. „Die Verbraucher neigen dazu, ihr Brot im Supermarkt zu kaufen, da sie so alle Einkäufe an einem Ort erledigen können. Mit dem Fortschritt des Bake-off-Systems wird das zudem immer attraktiver, denn im Supermarkt wird es mehrmals täglich frisch aufgebacken“, erläutert Peder Christensen, Geschäftsführer der Lantmännen Unibake Germany GmbH & Co. KG. „Der Wunsch nach Brot, das frisch aus dem Ofen kommt, erklärt den Erfolg des Bake-off.“

Darüber hinaus regt der Geruch von frisch gebackenem Brot 76% der Verbraucher zum Kauf an. Doch auch die Qualität spielt eine entscheidende Rolle: Zwei Drittel der Befragten sind bereit, für eine gute Brotqualität entsprechend mehr zu zahlen. Ergebnisse und Hinweise, die auch Bäcker und Konditoren für ein erfolgreicheres Geschäft für sich nutzen können – und sollten!

Vollkorn liegt weiterhin im Trend
Das Interesse an Vollkornprodukten ist europaweit ungebrochen und steigt im Vergleich zum letzten Jahr sogar weiter an. 58% der Verbraucher essen mehr Vollkornbrot, als noch vor drei Jahren, wobei die Zahlen hierfür von Region zu Region variieren. Am stärksten ausgeprägt ist der Trend zu Vollkorn immer noch in den nordischen Ländern. Hier greifen mehr als zwei Drittel der Befragten lieber zu Vollkornbrot. Wie schon im Vorjahr zeigen sich die Briten noch etwas zurückhaltender, wenn es um Vollkorn geht, doch auch hier ist die Zahl der Vollkornliebhaber von 50% auf 54% gestiegen.

Snacks to-go auf dem Vormarsch
Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher ändern sich laufend. Länderübergreifend bestätigen 13% der Befragten, dass sie mehr Mahlzeiten und Snacks unterwegs zu sich nehmen, als noch vor zwei bis drei Jahren. Am auffälligsten ist der Anstieg in Großbritannien, hier gaben rund 20% an, mehr unterwegs zu essen, als zuvor. Für 27% der Befragten müssen Mahlzeiten to-go schnell und bequem sein. Beim Kauf sollte es daher keine langen Wartezeiten geben und die Handhabung sollte einfach sein. Auch hier schlägt sich der Gesundheitstrend nieder: 16% der Verbraucher legen auch in der Zwischenverpflegung ihren Fokus auf gesunde Mahlzeiten und Snacks to-go.

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