on on on
Fast jeder zweite 14- bis 64-Jährige ist Mitglied in einem sozialen Netzwerk im Internet. 18 Mio. Menschen gehen inzwischen mobil ins Internet. Drei von vier Verbrauchern kaufen online ein. So lauten u.a. die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2012.
© Fast jeder zweite 14- bis 64-Jährige ist Mitglied in einem sozialen Netzwerk im Internet. 18 Mio. Menschen gehen inzwischen mobil ins Internet. Drei von vier Verbrauchern kaufen online ein. So lauten u.a. die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2012. Bäcker und Konditoren tun gut daran, sich mit ihren Ausrichtungen und Angeboten, bzw. Marketingaktionen an dem veränderten Kundenverhalten zu orientieren und es für sich zu nutzen. In den letzten Jahren ist die Nutzung sozialer Netzwerke demnach deutlich angestiegen: Inzwischennutzen fast die Hälfte aller 14- bis 64-jährigen Personen in Deutschland soziale Netzwerke wie z.B. Facebook im Internet. Im Vergleich zu 2008 hat sich die Nutzerschaft damit fast verdreifacht. Mit Abstand das beliebteste Netzwerk ist lait den Ergebnissen nach wie vor Facebookmit rund 23 Mio. Nutzern; 88% aller Nutzer sozialer Netzwerke zählen auch zu den Nutzern von Facebook. Die Nutzerzahlen sind zuletzt auch in den mittleren und höheren Altersgruppen deutlich gestiegen. Rund 80% der 14- bis 29-Jährigen nutzen inzwischen ein soziales Netzwerk, aber auch von den 30- bis 39-Jährigen sind inzwischen 56% Mitglied in einem sozialen Netzwerk. Selbst von den 50- bis 64-Jährigen nutzt gut jeder Fünfte ein soziales Netzwerk im Internet. Viele jüngere Mitglieder sozialer Netzwerke können sich ein Leben ohne Facebook & Co. nicht mehr vorstellen. 51% der 14- bis 19-jährigen Nutzer sozialer Netzwerke stimmen der Aussage zu „Ich kann mir ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellen." Zum Vergleich: Ein Leben ohne Handy können sich in dieser Altersgruppe 73% nicht mehr vorstellen. Auch in den anderen Altersgruppen, insbesondere bei den 20- bis 29-jährigen Mitgliedern sozialer Netzwerke, gibt es inzwischen ebenfalls eine bemerkenswerte Zahl an Menschen, die sich ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellen können. Mobile Internetnutzung nimmt weiter zu Ein weiterer Megatrend ist die Zunahme der mobilen Internetnutzung via Smartphones, Tablet-PCs und anderen internetfähigen Handheld-Geräten. Inzwischen nutzt fast jeder dritte Verbraucher im Alter von 14 bis 69 Jahren das Internet über eines dieser Geräte. Das entspricht 18 Mio. mobilen Internetnutzern – ein Anstieg um rund 80% im Vergleich zum Vorjahr, der mit erheblichen Implikationen für das Kommunikations- und Informationsverhalten der Bevölkerung verbunden ist. Drei von vier Verbrauchern kaufen inzwischen online ein Ein weiterer nachhaltiger Trend ist das Online-Shopping. Inzwischen kaufen fast drei von vier Verbrauchern in der Altersgruppe von 14 bis 64 Jahren im Internet ein. Jeder fünfte Verbraucher hat in den letzten zwölf Monaten 10 und mehr Käufe online getätigt
Marktforschung

Angesagte Vernetzung

Fast jeder zweite 14- bis 64-Jährige ist Mitglied in einem sozialen Netzwerk im Internet. 18 Mio. Menschen gehen inzwischen mobil ins Internet. Drei von vier Verbrauchern kaufen online ein. So lauten u.a. die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2012.

Fast jeder zweite 14- bis 64-Jährige ist Mitglied in einem sozialen Netzwerk im Internet. 18 Mio. Menschen gehen inzwischen mobil ins Internet. Drei von vier Verbrauchern kaufen online ein. So lauten u.a. die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2012. Bäcker und Konditoren tun gut daran, sich mit ihren Ausrichtungen und Angeboten, bzw. Marketingaktionen an dem veränderten Kundenverhalten zu orientieren und es für sich zu nutzen.

In den letzten Jahren ist die Nutzung sozialer Netzwerke demnach deutlich angestiegen: Inzwischennutzen fast die Hälfte aller 14- bis 64-jährigen Personen in Deutschland soziale Netzwerke wie z.B. Facebook im Internet. Im Vergleich zu 2008 hat sich die Nutzerschaft damit fast verdreifacht. Mit Abstand das beliebteste Netzwerk ist lait den Ergebnissen nach wie vor Facebookmit rund 23 Mio. Nutzern; 88% aller Nutzer sozialer Netzwerke zählen auch zu den Nutzern von Facebook.

Die Nutzerzahlen sind zuletzt auch in den mittleren und höheren Altersgruppen deutlich
gestiegen. Rund 80% der 14- bis 29-Jährigen nutzen inzwischen ein soziales Netzwerk,
aber auch von den 30- bis 39-Jährigen sind inzwischen 56% Mitglied in einem
sozialen Netzwerk. Selbst von den 50- bis 64-Jährigen nutzt gut jeder Fünfte ein soziales
Netzwerk im Internet. Viele jüngere Mitglieder sozialer Netzwerke können sich ein Leben ohne Facebook & Co. nicht mehr vorstellen. 51% der 14- bis 19-jährigen Nutzer sozialer Netzwerke stimmen
der Aussage zu „Ich kann mir ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellen."
Zum Vergleich: Ein Leben ohne Handy können sich in dieser Altersgruppe 73%
nicht mehr vorstellen. Auch in den anderen Altersgruppen, insbesondere bei den 20-
bis 29-jährigen Mitgliedern sozialer Netzwerke, gibt es inzwischen ebenfalls eine bemerkenswerte
Zahl an Menschen, die sich ein Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellen
können.

Mobile Internetnutzung nimmt weiter zu
Ein weiterer Megatrend ist die Zunahme der mobilen Internetnutzung via Smartphones,
Tablet-PCs und anderen internetfähigen Handheld-Geräten. Inzwischen nutzt fast jeder
dritte Verbraucher im Alter von 14 bis 69 Jahren das Internet über eines dieser Geräte.
Das entspricht 18 Mio. mobilen Internetnutzern – ein Anstieg um rund 80% im Vergleich
zum Vorjahr, der mit erheblichen Implikationen für das Kommunikations- und Informationsverhalten
der Bevölkerung verbunden ist.

Drei von vier Verbrauchern kaufen inzwischen online ein
Ein weiterer nachhaltiger Trend ist das Online-Shopping. Inzwischen kaufen fast drei von
vier Verbrauchern in der Altersgruppe von 14 bis 64 Jahren im Internet ein. Jeder fünfte
Verbraucher hat in den letzten zwölf Monaten 10 und mehr Käufe online getätigt

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren