Ziel des Wettbewerbs ist es, die Attraktivität des Handwerks und die Vielfalt der Berufe einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Dabei stehen vor allem die Persönlichkeiten und ihr Engagement für das Handwerk im Mittelpunkt. Theresa Nau, 33, Bäckermeisterin aus Grunertshofen, wird mit ihrem Handwerk auf dem Novemberblatt vorgestellt.
Brückenschlag in die Berufe
Ab November besteht die Möglichkeit, die zwölf von der Jury ausgewählten Kandidat(inn)en näher kennen zu lernen – im neuen „Power People Fotokalender 2024“. Großflächige Fotomotive der jeweils sechs Handwerkerinnen und Handwerker auf den Vorderseiten zeigen sie bei ihren Handwerksberufen – ob in der Ausbildung oder mit eigenem Betrieb – in den unterschiedlichsten Gewerken. Die Rückseiten bieten noch mehr: Szenen aus dem Berufsalltag, ihre ganz individuellen Geschichten und stichpunktartige Infos zu den Personen – inklusive der persönlichen Social-Media-Kanäle, sodass man sie online verfolgen kann.
Ein weiteres Plus: Auf jedem Kalenderblatt finden Interessenten einen QR-Code, der zum „BerufsCheck“ führt, einem Service der Verlagsanstalt Handwerk, in dem der jeweilige Beruf mit Voraussetzungen, Ausbildungsdauer und Vergütung erläutert wird. Sponsoren des Wettbewerbs sind u.a. die Signal Iduna Gruppe und die IKK classic.