on on on
Weihnachtlich: Vorstand Raphael Besser, LIM Hans-Jörg Kleinbauer, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, stv. LIM Stefan Lang und die Geschäftsführerin des Bäckerinnungsverbands Saarland, Sabine Hensler (v.l.).
© Staatskanzlei Saarland
Innungen

Riesen-Weckmann wechselt Besitzer

Der Bäckerinnungsverband Saarland hat einen Riesenweckmann als Anerkennung für wertvolle Zusammenarbeit vergeben. Die diesjährige Empfängerin ist die Ministerpräsidentin des Saarlands, Anke Rehlinger.

Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer und eine Delegation des Bäckerinnungsverbands Saarland haben der Ministerpräsidentin des Saarlands, Anke Rehlinger, einen großen Weckmann als Dank und Anerkennung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit überreicht. Vor zehn Jahren erhielt sie schon einmal einen Weckmann, damals noch in der Funktion der Verbraucherschutzministerin – dies zeigt die langjährige Verbundenheit. Das luftige Hefegebäck wird meist zum Martinsfest, Nikolaus und in der gesamten Vorweihnachtszeit verzehrt. Es basiert auf einem Bischof, vermutlich Sankt Nikolaus oder Sankt Martin, der zumeist mit einer Tonpfeife abgebildet wird. Abgerundet wird der Weckmann durch Rosinen als Augen sowie Zucker oder Nüsse.

 

Handwerksbetriebe stark machen

„Gerade in schwierigen Zeiten ist es für das saarländische Bäckerhandwerk wichtig, auf kurzem Weg unsere Probleme vorbringen zu können und Hilfsangebote unterbreitet zu bekommen“, erläutert Kleinbauer. „Mit der Überreichung unseres Riesen-Weckmanns möchten wir Ministerpräsidentin Rehlinger dafür auszeichnen.“

Die Ministerpräsidentin betont: „Das saarländische Bäckerhandwerk ist etwas ganz Besonderes. Hierzulande gibt es viele Beispiele für erfolgreiche Handwerksbetriebe, auch im ländlichen Raum, die sowohl moderne Fertigungsprozesse und Vertriebsmethoden einsetzen, aber der traditionellen Backkunst verpflichtet bleiben. Ich freue mich daher sehr über diese besondere Auszeichnung. Als Landesregierung wollen wir uns auch weiterhin für die zahlreichen Handwerksbetriebe im Land stark machen.“
Preisträgerin 2022 war die Präsidentin des Sparkassenverbands Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

BäckerInnungPolitik

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren