on on on
©
Branche aktuell

Backen in Wacken

Wenn am Wochenende beim Heavy Metal-Festival in Wacken die Boxen dröhnen, wird auch ein junger Bäckermeister mit musikalischem Brot das Open Air rocken.

Bäckermeister und Brot-Sommelier Axel Schmitt aus Frankenwinheim (Unterfranken), der zu den „jungen Wilden“ des Bäckerhandwerks zählt, wird beim diesjährigen Wacken Open Air (2.bis 4. August) eine besondere Rolle zuteil. Im Zuge seiner Ausbildung zum Brot-Sommelier an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim beschäftigte sich Schmitt mit der Frage, ob ein Sauerteig mehr Aroma erzeugt, wenn er während seiner langen Reifezeit mit Musik beschallt wird. Ein Professor der Musikhochschule Würzburg riet im dabei zu besonders bassbetonter Musik. Als „Wacken-Bäcker 2018“ wird er nun für die Stars im VIP-Bereich backen und sogar kurz auf der Hauptbühne auftreten. Schon im Vorfeld der Veranstaltung drehten Schmitt und Wacken-Chef Thomas Jensen ein sehenswertes Promo-Video, indem sie den sogenannten „Wacken-Snack“ backten. Dieser besteht aus Mehl, Erdnussflips, Chips, Bier und Wurst.
Werbung für’s Handwerk
Der Erlös der gesamten Aktion fließt der gemeinnützigen „Wacken-Foundation“ zu, die junge Künstler aus der Rock- und Metalszene unterstützt. Mindestens genauso wertvoll ist jedoch der immaterielle Nutzen der außergewöhnlichen Back-Aktion: Mit seinem Auftritt trägt der junge Bäckermeister aus Bayern dazu bei, das Image des Brotes zu stärken und unterstreicht nebenbei die Innovationskraft des seiner Ansicht nach noch unterschätzten Bäckerberufs. 
Link zu dem zehnminütigen Promo-Video: Backen in Wacken

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren