on on on
Die gewerblichen Genossenschaften im „Ländle" haben 2010 ein glänzendes Jahr hingelegt. Im Lebensmittelhandwerk konnten vor allem die fünf BÄKO-Genossenschaften punkten.
© Die gewerblichen Genossenschaften im „Ländle" haben 2010 ein glänzendes Jahr hingelegt – sie steigerten ihren Umsatz um 8,1% auf über 4,9 Mrd. Euro. Im Lebensmittelhandwerk konnten vor allem die fünf BÄKO-Genossenschaften punkten. Sie steigerten ihren Umsatz um 3,9% auf 428 Mio. Euro. Aus über 133.000 Tonnen Mehl (- 0,5%) wurden Brot, Brötchen und Kuchen gebacken. Auch Fleisch und Wurst waren – bei teils rückläufigen Preisen – gefragt, aber aufgrund von Sonderentwicklungen ging der Umsatz der neun Fleischer-Einkaufsgenossenschaften im Land um 2,3% auf 199 Mio. Euro zurück. Insgesamt legten die 26 Handwerkergenossenschaften in Baden-Württemberg um 3,4% auf 1,7 Mrd. Euro zu. Auch der genossenschaftlich organisierte Fach-Einzelhandel hat es 2010 verstanden, die rege Verbrauchernachfrage auf sich zu ziehen: Die 15 Genossenschaften des Handels weiteten ihren Umsatz um 11,7% auf fast 3 Mrd. Euro aus. Gute Aussichten Auch 2011 stehen die Ampeln auf grün: „Die gute Beschäftigung sorgt für Verbrauchernachfrage und Zuversicht“, sagte Präsident Gerhard Roßwog vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes.
BÄKO aktuell

133.000 Tonnen Mehl verbacken

Die gewerblichen Genossenschaften im „Ländle" haben 2010 ein glänzendes Jahr hingelegt. Im Lebensmittelhandwerk konnten vor allem die fünf BÄKO-Genossenschaften punkten.

Die gewerblichen Genossenschaften im „Ländle" haben 2010 ein glänzendes Jahr hingelegt – sie steigerten ihren Umsatz um 8,1% auf über 4,9 Mrd. Euro. Im Lebensmittelhandwerk konnten vor allem die fünf BÄKO-Genossenschaften punkten. Sie steigerten ihren Umsatz um 3,9% auf 428 Mio. Euro. Aus über 133.000 Tonnen Mehl (- 0,5%) wurden Brot, Brötchen und Kuchen gebacken. Auch Fleisch und Wurst waren – bei teils rückläufigen Preisen – gefragt, aber aufgrund von Sonderentwicklungen ging der Umsatz der neun Fleischer-Einkaufsgenossenschaften im Land um 2,3% auf 199 Mio. Euro zurück.

Insgesamt legten die 26 Handwerkergenossenschaften in Baden-Württemberg um 3,4% auf 1,7 Mrd. Euro zu. Auch der genossenschaftlich organisierte Fach-Einzelhandel hat es 2010 verstanden, die rege Verbrauchernachfrage auf sich zu ziehen: Die 15 Genossenschaften des Handels weiteten ihren Umsatz um 11,7% auf fast 3 Mrd. Euro aus.

Gute Aussichten
Auch 2011 stehen die Ampeln auf grün: „Die gute Beschäftigung sorgt für Verbrauchernachfrage und Zuversicht“, sagte Präsident Gerhard Roßwog vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren