on on on
Familie Eckstein überreicht den Scheck in Höhe von 6.500 Euro an Bettina Daser (Erste Vorsitzende der Bürgerstiftung Kernen, l.). (Foto: Wohlgemuth GmbH)
©
Unternehmen

Ehrenamt erhält Unterstützung

Bäckerei und Konditorei Emil Reimann aus Kernen-Stetten spendet 6.500 Euro an die Bürgerstiftung Kernen zur finanziellen Unterstützung der Kerner Vereine.

Pro verkauftes Brot im Aktionszeitraum November und Dezember 2020 in den drei Filialen in Kernen-Stetten und Kernen-Rommelshausen wurden 50 Cent zur Rettung an die ehrenamtlich agierenden Kerner Vereine gesammelt. Die Resonanz auf diese Aktion in den beiden Monaten zum Jahresende war so erfolgreich, dass insgesamt 6.500 Brote verkauft wurden. Somit ergab sich alleine dadurch eine Spendensumme in Höhe von 3.250 Euro. Wie schon zum Start der Aktion versprochen wird dieser eingenommene Betrag nun von der Bäckerei verdoppelt. „Wir wollen damit unseren Beitrag leisten, damit unser gemeinsamer Standort weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Dazu gehören auch die wichtigen Vereine“, erklärt Daniel Eckstein, Betriebsleiter von Emil Reimann. „Auch wir spüren die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Dennoch wollen wir mit dazu beitragen, dass das wertvolle Vereinsleben bei uns vor Ort nicht komplett zusammenbricht“, ergänzt Romy Eckstein (geb. Wohlgemuth), die gemeinsam mit ihrem Mann das Traditionsunternehmen ihres Vaters Thomas Wohlgemuth in die Zukunft führt.
Gemeinsam nach vorne schauen
Der Scheck über insgesamt 6.500 Euro wurde von Familie Eckstein an den ersten Vorstand der Bürgerstiftung Kernen – Frau Dr. Bettina Daser – überreicht. „Wir freuen uns sehr, dass wir für das Ehrenamt am Ort so viel Unterstützung erhalten. Ohne Vereine stirbt ein großer Teil des Ehrenamts und damit ein großer Teil unserer Kultur. Wir müssen gemeinsam nach vorne schauen und wieder in eine positive Zukunft blicken. Insofern danken wir der Bäckerei und Konditorei Emil Reimann im Namen der Vereine für ihre Großzügigkeit in diesen nicht ganz einfachen Zeiten“, freut sich Frau Dr. Bettina Daser, auch im Namen Ihres Vorstandskollegen Daniel Linert, für die Zuwendung.
Die Abwicklung und Verteilung der Spendengelder erfolgt gemäß Förderrichtlinien und durch Antragsstellung der Vereine über die Bürgerstiftung Kernen, die gemeinsam mit der Gemeinde im vergangenen Jahr ein erstes finanzielles Hilfspaket für Vereine ins Leben gerufen hat.
„Brot kaufen und Vereinen helfen“ wird fortgeführt
Aufgrund des erfreulichen Erfolges und der weiterhin schwierigen Gesamtsituation bei vielen Vereinen – ohne wirkliche Besserung in Sicht – wird die Aktion „Brot kaufen und Vereinen helfen“ seit Anfang Februar fortgeführt. „Aktionen wie diese sind ein großartiges Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts – insbesondere in einer Phase, in der die Kräfte bei vielen Betroffenen spürbar sinken. Die Beteiligten haben deutlich gemacht, dass das Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit ist und in Kernen eine Zukunft hat“, lobt Bürgermeister Benedikt Paulowitsch diese Aktion und wünscht sich weitere Initiatoren im Interesse der vielen Vereine.

Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren