on on on
Von wegen altbacken – Mit dem Start der Online-Kampagne „Back dir deine Zukunft“ will der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks den Nachwuchs gezielt erreichen.
© Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks startet im Februar seine Online-Kampagne zu „Back dir deine Zukunft“. Hauptbestandteil sind innovative und moderne Kommunikationsinstrumente im Internet und auf den relevanten Social Media Plattformen wie Facebook. Laut ZV-Präsident Peter Becker ist die langfristig angelegte Nachwuchskampagne ein besonders gutes Mittel, um dem drohenden Nachwuchsmangel frühzeitig zu begegnen. Sie setzt aktuell stark auf den Einfluss neuer Medien und deren Kanäle. Soziale Netzwerke Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Info-Website www.back-dir-deine-zukunft.de, die zum Auftakt komplett neu gestaltet wurde. Der ZV spricht Jugendliche zudem über eigene Profilseiten in den Sozialen Netzwerken wie SchülerVZ und Facebook sowie über Filme auf der Internet-Videoplattform youtube an. Instrumente im Detail Neben dem modernen Design und jugendgerechten Texten, bietet die Homepage auch einen Online-Chat mit Hilfestellung bei der Berufswahl, eine digitale Ausbildungsplatzbörse sowie einen Bewerbungsratgeber. Zudem können Bäckereien über einen Login-Bereich die Profile ihrer freien Ausbildungs- und Praktikumsstellen anzeigen. Was den User zudem auf der Website erwartet: „Schätz dich ein“ – Der interaktive Selbsteinschätzungstest, ob man das Zeug zum Bäcker hat. Informationsmaterialien zu den Ausbildungsberufen Bäcker und Bäckereifachverkäufer Ein interaktives Backwaren-Quiz Eine Plattform mit Tipps für Auslandsaufenthalte zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung Ein Gewinnspiel mit Preisen Bilder und Videos z.B. zu Berufs- und Aufstiegschancen im Bäckerhandwerk Ein Downloadbereich mit Unterrichtsmaterialien für Lehrer
Zentralverband

Online gegen Nachwuchsmangel

Von wegen altbacken – Mit dem Start der Online-Kampagne „Back dir deine Zukunft“ will der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks den Nachwuchs gezielt erreichen.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks startet im Februar seine Online-Kampagne zu „Back dir deine Zukunft“. Hauptbestandteil sind innovative und moderne Kommunikationsinstrumente im Internet und auf den relevanten Social Media Plattformen wie Facebook. Laut ZV-Präsident Peter Becker ist die langfristig angelegte Nachwuchskampagne ein besonders gutes Mittel, um dem drohenden Nachwuchsmangel frühzeitig zu begegnen. Sie setzt aktuell stark auf den Einfluss neuer Medien und deren Kanäle.

Soziale Netzwerke
Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Info-Website www.back-dir-deine-zukunft.de, die zum Auftakt komplett neu gestaltet wurde. Der ZV spricht Jugendliche zudem über eigene Profilseiten in den Sozialen Netzwerken wie SchülerVZ und Facebook sowie über Filme auf der Internet-Videoplattform youtube an.

Instrumente im Detail
Neben dem modernen Design und jugendgerechten Texten, bietet die Homepage auch einen Online-Chat mit Hilfestellung bei der Berufswahl, eine digitale Ausbildungsplatzbörse sowie einen Bewerbungsratgeber. Zudem können Bäckereien über einen Login-Bereich die Profile ihrer freien Ausbildungs- und Praktikumsstellen anzeigen.

Was den User zudem auf der Website erwartet:
„Schätz dich ein“ – Der interaktive Selbsteinschätzungstest, ob man das Zeug zum Bäcker hat.
Informationsmaterialien zu den Ausbildungsberufen Bäcker und Bäckereifachverkäufer
Ein interaktives Backwaren-Quiz
Eine Plattform mit Tipps für Auslandsaufenthalte zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung
Ein Gewinnspiel mit Preisen
Bilder und Videos z.B. zu Berufs- und Aufstiegschancen im Bäckerhandwerk
Ein Downloadbereich mit Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren