on on on
©
Wettbewerbe

Weltmeisterschaft in der süßen Kunst

Bei der UIBC-Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren konnte mit dem Profi-Nachwuchs mitgefiebert werden. Teilgenommen haben Konditoren aus Brasilien, China, Deutschland, Island, Japan, Norwegen und Taiwan. Das Konditorenhandwerk wurde in seiner Schönheit und Vielfalt gezeigt.

Tamara Seidenglanz trat für Deutschland bei der UIBC-Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren an und zeigte an zwei Arbeitstagen ihre Handwerkskunst.
Für Norwegen stand Vilde Nistad Strandos in der Backstube. Es gingen auch an den Start: Für China Lyu Haoran, für Island: H. A. Kroknes Sigurđardóttir, für Taiwan: Chien, Ju-Yi, für Brasilien José Douglas da Silva Santos, für Brasilien Lucas Irias Rocha und für Japan Akari Kushima. Die Backstuben auf der iba 2018 waren dementsprechend voll besetzt.
Am Donnerstagmittag fand die Tortenbewertung der UIBC-Junioren-Weltmeisterschaft statt. Jury-Vorsitzende Sabine Baumgarten sagte hierzu: "Die Kreativität steht bei diesem Wettbewerb im Vordergrund, deswegen wird nicht unbedingt nachgemessen bei den Torten. Die Vorgabe von 20 Zentimeter zählt nur als Richtwert." Wichtig war allerdings, dass ein Schokoladendekor auf der Torte war. Neben der Dekoration und dem Aussehen zählte natürlich auch der Geschmack. 
Der Wettbewerb, der über zwei Tage ausgetragen wurde, endete mit der großen Siegerehrung am Donnerstagabend. UIBC-Junioren-Weltmeister ist Haoran Lyu (China). Sein Werk konnte sowohl mit Aussehen, Dekoration als auch im Geschmack überzeugen.

Konditorei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren