on on on
Die Metzgerei „Der Ludwig“ aus Schlüchtern ist der Stern des Handwerks 2013. Unter 20 Finalisten wählte eine Expertenjury aus Marketing und Handwerk den hessischen Traditionsbetrieb zum Wettbewerbssieger.
© Im Mittelpunkt der Kür zum „Stern des Handwerks“ 2013 stand das Thema Kundenbindung. Insgesamt 128 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Gewerken aus ganz Deutschland hatten sich mit ihren innovativen Konzepten beworben. Wichtigste Kriterien für den Juryentscheid waren neben der Originalität der Idee auch die Professionalität der Umsetzung und der messbare Erfolg der Maßnahme. Die Fleischerei „Der Ludwig“ aus Schlüchtern überzeugte die Jury mit ihrer konsequenten emotionalen Kundenbindung über alle Kanäle: von der Ansprache im Ladengeschäft über Online-Shop und Social Media bis hin zu speziellen Events, einem Kundenclub und einer „gläsernen Produktion“. Dabei stehen bei „Der Ludwig“ immer das Handwerk und die Produkte im Mittelpunkt der Maßnahmen. So hat sich der Betrieb mit über 100-jähriger Unternehmensgeschichte konsequent eine solide Marktstellung und das Vertrauen seiner Kunden erarbeitet, das ihm selbst im schwierigen Wettbewerbsumfeld mit Discountern und Lebensmittelskandalen jährlich wachsende Umsätze beschert. Breites Spektrum überzeugt nicht nur Kunden Insgesamt habe der Wettbewerb gezeigt, wie kreativ und über welch breites Spektrum Handwerksbetriebe Kundenbindung betrieben, so die Jury-Vorsitzende Prof. Birgit Ester vom Institut für Technik der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe. Von der klassischen Kundenkarte bis zum individualisierten Seminarangebot sei alles dabei gewesen. Der Fokus liege zudem immer stärker auf Maßnahmen zur emotionalen Bindung der Kunden. Preiswettbewerbe würden höchstens als untergeordnetes Element ins Komplettpaket mit aufgenommen. Spannend sei auch die zunehmende Integration neuer Medien: Neben den schon etablierten Facebook-Auftritten werden z.B. kundenindividuelle Informationen wie die Fortschritte eines Auftrags in der Daten-Cloud zur Verfügung gestellt. Positiver Nebeneffekt für die Expertin: „Die Vielfalt und die Kreativität der Maßnahmen dürften nicht nur bei den Kunden gut ankommen, sondern auch für die beteiligten Mitarbeiter eine Bereicherung ihrer Arbeit darstellen“. Die offizielle Preisverleihung findet am 13. März im Rahmen der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse in München statt. Betriebsinhaber Dirk Ludwig erhält dort auch die Schlüssel zu seinem neuen Mercedes-Benz Vito, der von Wettbewerbspartner Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland als Hauptgewinn ausgelobt wurde. Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.sterne-des-handwerks.de.
Wettbewerbe

Überzeugende Kundenbindung

Die Metzgerei „Der Ludwig“ aus Schlüchtern ist der Stern des Handwerks 2013. Unter 20 Finalisten wählte eine Expertenjury aus Marketing und Handwerk den hessischen Traditionsbetrieb zum Wettbewerbssieger.

Im Mittelpunkt der Kür zum „Stern des Handwerks“ 2013 stand das Thema Kundenbindung. Insgesamt 128 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Gewerken aus ganz Deutschland hatten sich mit ihren innovativen Konzepten beworben. Wichtigste Kriterien für den Juryentscheid waren neben der Originalität der Idee auch die Professionalität der Umsetzung und der messbare Erfolg der Maßnahme.

Die Fleischerei „Der Ludwig“ aus Schlüchtern überzeugte die Jury mit ihrer konsequenten emotionalen Kundenbindung über alle Kanäle: von der Ansprache im Ladengeschäft über Online-Shop und Social Media bis hin zu speziellen Events, einem Kundenclub und einer „gläsernen Produktion“. Dabei stehen bei „Der Ludwig“ immer das Handwerk und die Produkte im Mittelpunkt der Maßnahmen. So hat sich der Betrieb mit über 100-jähriger Unternehmensgeschichte konsequent eine solide Marktstellung und das Vertrauen seiner Kunden erarbeitet, das ihm selbst im schwierigen Wettbewerbsumfeld mit Discountern und Lebensmittelskandalen jährlich wachsende Umsätze beschert.

Breites Spektrum überzeugt nicht nur Kunden
Insgesamt habe der Wettbewerb gezeigt, wie kreativ und über welch breites Spektrum Handwerksbetriebe Kundenbindung betrieben, so die Jury-Vorsitzende Prof. Birgit Ester vom Institut für Technik der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe. Von der klassischen Kundenkarte bis zum individualisierten Seminarangebot sei alles dabei gewesen. Der Fokus liege zudem immer stärker auf Maßnahmen zur emotionalen Bindung der Kunden. Preiswettbewerbe würden höchstens als untergeordnetes Element ins Komplettpaket mit aufgenommen. Spannend sei auch die zunehmende Integration neuer Medien: Neben den schon etablierten Facebook-Auftritten werden z.B. kundenindividuelle Informationen wie die Fortschritte eines Auftrags in der Daten-Cloud zur Verfügung gestellt. Positiver Nebeneffekt für die Expertin: „Die Vielfalt und die Kreativität der Maßnahmen dürften nicht nur bei den Kunden gut ankommen, sondern auch für die beteiligten Mitarbeiter eine Bereicherung ihrer Arbeit darstellen“.

Die offizielle Preisverleihung findet am 13. März im Rahmen der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse in München statt. Betriebsinhaber Dirk Ludwig erhält dort auch die Schlüssel zu seinem neuen Mercedes-Benz Vito, der von Wettbewerbspartner Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland als Hauptgewinn ausgelobt wurde.
Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.sterne-des-handwerks.de.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren