on on on
Die Gewinner des großen Schülerwettbewerbs „Bio find ich kuh-l" stehen fest. 40 Schüler setzten sich mit ihren Arbeiten bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durch. Das diesjährige Motto lautete dabei „Bio – Im Kreislauf der Natur?“
© Die Gewinner des großen Schülerwettbewerbs „Bio find ich kuh-l" stehen fest. 40 Schüler setzten sich mit ihren Arbeiten bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durch. Das diesjährige Motto lautete dabei „Bio – Im Kreislauf der Natur?“ Die Kinder und Jugendlichen sollten herausfinden, was es mit der Kreislaufwirtschaft auf sich hat. Wie können sich Ackerbau und Viehzucht ergänzen? Was bedeutet es, im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Knapp 2700 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit insgesamt 502 Kreativ- und Projektarbeiten. Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser wird den vier erstplatzierten Gruppen Mitte Juni die „Kuh-le Kuh“ in Gold verleihen. Die Jury war begeistert von den vielfältigen, kreativen Ideen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden. Es sei keine leichte Aufgabe gewesen, aus den Projektdokumentationen, Filmen, Aktionstagen, Wandzeitungen, Musik-Videos, Zeitschriften, Magazinen und Spielen die 40 Preisträger zu ermitteln. Mitmachen durften Schüler der 3. bis 10. Klasse, auch außerschulische Gruppen waren eingeladen, mitzumachen. Rund 33.000 Schüler haben sich bisher beteiligt Die Gewinner in den vier Altersgruppen sind: Die Klasse 4b der Grundschule Wallschule Oldenburg (NI) mit ihrer Plakatserie „Biologische Landwirtschaft und natürliche Kreisläufe“; die Forscherklasse 6c der Gesamtschule Waldbröl, (NRW) mit ihrem Modell „Bio-Eier im Kreislauf der Natur!“; die Forscherklasse 8d des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn (NI) mit ihrer Website „Kuh-le Schule – Biolandbau im Forschergarten“ sowie die Freizeitgruppe Europa-Miniköche Wesel (NRW) mit ihrem Film „Wahrsager TV mit Glücksrad zur Kreislaufwirtschaft. Die vier erstplatzierten Gruppen dürfen sich nun über eine dreitägige Berlin-Reise freuen, Tagesausflüge gibt es für die Zweitplatzierten, ab Platz 3 gibt es Überraschungskisten mit attraktiven Sachpreisen. Alle 40 Preisträger stehen auf www.bio-find-ich-kuhl.de. „Bio find ich kuh-l“ findet seit 2003 jährlich statt. Bislang haben sich knapp 33.000 Schülerinnen und Schüler daran beteiligt.
Wettbewerbe

Kreativität rund um die Kreislaufwirtschaft

Die Gewinner des großen Schülerwettbewerbs „Bio find ich kuh-l" stehen fest. 40 Schüler setzten sich mit ihren Arbeiten bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durch. Das diesjährige Motto lautete dabei „Bio – Im Kreislauf der Natur?“

Die Gewinner des großen Schülerwettbewerbs „Bio find ich kuh-l" stehen fest. 40 Schüler setzten sich mit ihren Arbeiten bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durch. Das diesjährige Motto lautete dabei „Bio – Im Kreislauf der Natur?“ Die
Kinder und Jugendlichen sollten herausfinden, was es mit der Kreislaufwirtschaft auf sich hat.
Wie können sich Ackerbau und Viehzucht ergänzen? Was bedeutet es, im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Knapp 2700 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit insgesamt 502 Kreativ- und Projektarbeiten. Der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser wird den vier erstplatzierten Gruppen Mitte Juni die „Kuh-le Kuh“ in Gold verleihen.

Die Jury war begeistert von den vielfältigen, kreativen Ideen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden. Es sei keine leichte Aufgabe gewesen, aus den Projektdokumentationen, Filmen, Aktionstagen, Wandzeitungen, Musik-Videos, Zeitschriften, Magazinen und Spielen die 40 Preisträger zu ermitteln. Mitmachen durften Schüler der 3. bis 10. Klasse, auch außerschulische Gruppen waren eingeladen, mitzumachen.

Rund 33.000 Schüler haben sich bisher beteiligt
Die Gewinner in den vier Altersgruppen sind: Die Klasse 4b der Grundschule Wallschule Oldenburg (NI) mit ihrer Plakatserie „Biologische Landwirtschaft und natürliche Kreisläufe“; die Forscherklasse 6c der Gesamtschule Waldbröl, (NRW) mit ihrem Modell „Bio-Eier im Kreislauf der Natur!“; die Forscherklasse 8d des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn (NI) mit ihrer Website „Kuh-le Schule – Biolandbau im Forschergarten“ sowie die Freizeitgruppe Europa-Miniköche Wesel (NRW) mit ihrem Film „Wahrsager TV mit Glücksrad zur Kreislaufwirtschaft. Die vier erstplatzierten Gruppen dürfen sich nun über eine dreitägige Berlin-Reise freuen, Tagesausflüge gibt es für die Zweitplatzierten, ab Platz 3 gibt es Überraschungskisten mit attraktiven Sachpreisen. Alle 40 Preisträger stehen auf www.bio-find-ich-kuhl.de.
„Bio find ich kuh-l“ findet seit 2003 jährlich statt. Bislang haben sich knapp 33.000 Schülerinnen und Schüler daran beteiligt.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren