on on on
Das diesjährige Thema des praktischen Leistungswettbewerbs der Hessischen Handwerksjugend im Bäckerhandwerk war „Heimat“. Am 09. September 2014 konnten sowohl die Fachverkäufer in Weiterstadt als auch die Bäcker in Kassel in den Ausbildungsstätten der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Südwest ihr fachliches Können unter Beweis stellen.
© Hervorragend sei die Umsetzung des Themas gewesen, heißt es seitens der Akadenue: So kreierten die Bäcker Thementorten, auf denen ein Teilnehmer, der aus dem bekannten Skigebiet Bad Wildungen stammt, einen Skispringer aus Marzipan darstellte. Aber auch die Brotvielfalt wurde in vielen unterschiedlich gebackenen Broten umgesetzt. Aufgaben sehr gut erfüllt Auch die Fachverkäufer hätten das diesjährige Thema mit viel Kreativität und Liebe zum Detail umgesetzt. Bei der Gestaltung der Präsentationstische wurde unsere vielfältige Brotkultur präsentiert. So verwendete eine der Teilnehmerinnen Weizen als Dekorationselement, da es in ihrer Heimat eine große Mühle gibt, die die regionalen Bäckereien mit Mehl beliefert. Eine andere Teilnehmerin hatte das Stadtwappen und Prospekte mit Sehenswürdigkeiten aus ihrer Heimat in ihre Dekoration eingebaut. Beim Wettbewerb der Fachverkäufer mussten die Teilnehmer eine Kreidetafel attraktiv gestalten. Ebenfalls gefordert war eine ansprechende Gestaltung eines Frühstückstellers. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass das Bäckerhandwerk Marktführer im Außer-Haus-Verzehr und Frühstücksgeschäft ist. Als diesjährige Landessieger konnten folgenden Teilnehmer durch ihre hervorragenden Leistungen ermittelt werden: 1. Die Bäckereifachverkäuferin Susanne Knecht, ausgebildet von der Bäckerei Löffler e.K. in Heppenheim 2. Der Bäcker Jan-Christian von der Heide, ausgebildet von der Bäckerei Café Müller in Willingen Die ermittelten Landessieger haben die Ehre, das Land Hessen bei der Meisterschaft der Bäckerjugend in einem bundesweiten Wettbewerb vom 15. bis 18. November 2014 in Weinheim zu vertreten.
Wettbewerbe

Hochkarätige Leistungen

Das diesjährige Thema des praktischen Leistungswettbewerbs der Hessischen Handwerksjugend im Bäckerhandwerk war „Heimat“. Am 09. September 2014 konnten sowohl die Fachverkäufer in Weiterstadt als auch die Bäcker in Kassel in den Ausbildungsstätten der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Südwest ihr fachliches Können unter Beweis stellen.

Hervorragend sei die Umsetzung des Themas gewesen, heißt es seitens der Akadenue: So kreierten die Bäcker Thementorten, auf denen ein Teilnehmer, der aus dem bekannten Skigebiet Bad Wildungen stammt, einen Skispringer aus Marzipan darstellte. Aber auch die Brotvielfalt wurde in vielen unterschiedlich gebackenen Broten umgesetzt.
Aufgaben sehr gut erfüllt
Auch die Fachverkäufer hätten das diesjährige Thema mit viel Kreativität und Liebe zum Detail umgesetzt. Bei der Gestaltung der Präsentationstische wurde unsere vielfältige Brotkultur präsentiert. So verwendete eine der Teilnehmerinnen Weizen als Dekorationselement, da es in ihrer Heimat eine große Mühle gibt, die die regionalen Bäckereien mit Mehl beliefert. Eine andere Teilnehmerin hatte das Stadtwappen und Prospekte mit Sehenswürdigkeiten aus ihrer Heimat in ihre Dekoration eingebaut. Beim Wettbewerb der Fachverkäufer mussten die Teilnehmer eine Kreidetafel attraktiv gestalten. Ebenfalls gefordert war eine ansprechende Gestaltung eines Frühstückstellers. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass das Bäckerhandwerk Marktführer im Außer-Haus-Verzehr und Frühstücksgeschäft ist.
Als diesjährige Landessieger konnten folgenden Teilnehmer durch ihre hervorragenden Leistungen ermittelt werden:
1. Die Bäckereifachverkäuferin Susanne Knecht, ausgebildet von der Bäckerei Löffler e.K. in Heppenheim
2. Der Bäcker Jan-Christian von der Heide, ausgebildet von der Bäckerei Café Müller in Willingen
Die ermittelten Landessieger haben die Ehre, das Land Hessen bei der Meisterschaft der Bäckerjugend in einem bundesweiten Wettbewerb vom 15. bis 18. November 2014 in Weinheim zu vertreten.

Bäckerjugend

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren