on on on
Schmackhafter Anschnitt zum Geburtstag. (Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e.V./Norbert Neumann)
©
Verbände

Happy birthday, Schutzverband!

Seit 30 Jahren prägen die engagierten Dresdner Stollenbäcker mit vielen außergewöhnlichen Events das Ansehen der sächsischen Traditionsmarke. Anlässlich des runden Geburtstages wurde am Elbufer in großer Runde gefeiert.

Weitsichtig und zukunftsweisend: So lässt sich beschreiben, was die Gründungsväter des Dresdner Stollenschutzverbandes 1991 auf die Beine stellten. Es galt, das damals schon weit über Sachsens Grenzen hinweg bekannte und beliebte Weihnachtsgebäck sowie dessen handwerkliche Herstellung und Tradition im Ursprungsgebiet zu schützen, Gemeinschaft zu stiften und damit stark agieren zu können.
Ungebrochene Begeisterung
Heute, 30 Jahre später – die Satzung wurde am 3. September 1991 errichtet – ist die kulinarische Begeisterung für den Dresdner Christstollen ungebrochen, mittlerweile mehr denn je weltweit. Das ist der Verdienst des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. und vor allem seiner 110 Mitgliedsbetriebe, die sich dem Schutz der besonderen sächsischen Spezialität als Markenprodukt und geografische Herkunftsbezeichnung verschrieben haben. Seit 30 Jahren prägen die engagierten Dresdner Stollenbäcker mit vielen außergewöhnlichen Aktionen und Veranstaltungen, wie dem Dresdner Stollenfest, das Ansehen einer der wichtigsten sächsischen Traditionsmarken. Im Verband sind Unternehmen unterschiedlicher Größe zusammengeschlossen. Im Jahr 2020 wurden rund 4,5 Millionen Dresdner Christstollen verkauft.
Festlichkeit in großer Runde
Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. konnte jüngst seinen 30. Geburtstag begehen. Gefeiert wurde in großer Runde auf dem Gelände der Filmnächte am Elbufer, zahlreiche Bäcker und Konditoren des Verbands sind der Einladung gefolgt, ebenso wie Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren