on on on
Außergewöhnliche Nachwuchsarbeit begeisterte die Juroren des BakerMaker Award 2013 auf der Südback und brachte der Bäckerei Müller & Egerer Bäckerei Konditorei aus Rastede den ersten Platz ein.
© „Solange wir solche Betriebe haben, ist mir um die Zukunft des Bäcker- und Konditorhandwerks nicht bang“, sagte LIM Johannes Schultheiß in seinem Grußwort zur Verleihung des BakerMaker Awards am Montag auf der Südback. „Die Preisträger haben gezeigt, dass sie es verstehen, die Jugend ins Boot zu holen. Die Branche hat Ideen – so bekommt man guten Nachwuchs!“ Der von der Allgemeinen Bäckerzeitung ausgeschriebene Preis für außergewöhnliche Konzepte in der Ausbildung wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben und berücksichtigte Kriterien wie das betriebliche Ausbildungskonzept, Zusatzqualifikationen und die Kommunikation rund um die Ausbildung in den Unternehmen. Beworben hatten sich Betriebe aus ganz Deutschland. Den ersten Preis beim diesjährigen BakerMaker Award erhielt die Müller & Egerer Bäckerei Konditorei aus Rastede in der Nähe von Oldenburg. Der 376 Mitarbeiter starke Betrieb bildet derzeit 75 Nachwuchskräfte aus. Wer bei Müller & Egerer eine Lehre beginnt, kommt in den Genuss zahlreicher Vergünstigungen, von der arbeitgeberfinanzierten Gesundheitsvorsorge bis hin zum Mobilfunkvertrag zum Schutz vor Überschuldung. „Wir wollen gutes Personal, also müssen wir etwas dafür tun“, sagte Sonja Egerer im Anschluss an die Preisverleihung. „Im Jahre 2004 haben wir die Sache konkret in Angriff genommen. Der Preis bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dazu kommt freilich auch ein kleiner Werbeeffekt bei der Nachwuchssuche – wir bilden gerne aus!“ Allesamt kreative Ideen Der zweite Preis ging an das Familien-Traditionsunternehmen „Goeken backen aus Bad Driburg". Dort honoriert man nicht nur gute Leistungen und Berufsschulnoten, sondern geht individuell auf die Lebenssituation der Auszubildenden ein: Im Betrieb sind zwei Sozialarbeiterinnen beschäftigt. Den Dritten Platz belegte die Bäckerei Plentz aus Schwante, die ihren Azubis ein mehrwöchiges Praktikum bei einer befreundeten Bäckerei im Ausland ermöglicht – 2013 in Barcelona. Mit einem Ehrenpreis wurde die langjährige, besonders herzliche Nachwuchsarbeit des Bäcker- und Konditormeisters Heinz Hoffmann von der Münchener Bäckerei Hoffmann gewürdigt. Der Betrieb ist in der Branche für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt und engagiert sich mit seinem Nachwuchs stark bei Wettbewerben und sozialen Projekten.
Messen

„Wer gutes Personal will, muss etwas dafür tun“

Außergewöhnliche Nachwuchsarbeit begeisterte die Juroren des BakerMaker Award 2013 auf der Südback und brachte der Bäckerei Müller & Egerer Bäckerei Konditorei aus Rastede den ersten Platz ein.

„Solange wir solche Betriebe haben, ist mir um die Zukunft des Bäcker- und Konditorhandwerks nicht bang“, sagte LIM Johannes Schultheiß in seinem Grußwort zur Verleihung des BakerMaker Awards am Montag auf der Südback. „Die Preisträger haben gezeigt, dass sie es verstehen, die Jugend ins Boot zu holen. Die Branche hat Ideen – so bekommt man guten Nachwuchs!“ Der von der Allgemeinen Bäckerzeitung ausgeschriebene Preis für außergewöhnliche Konzepte in der Ausbildung wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben und berücksichtigte Kriterien wie das betriebliche Ausbildungskonzept, Zusatzqualifikationen und die Kommunikation rund um die Ausbildung in den Unternehmen. Beworben hatten sich Betriebe aus ganz Deutschland.

Den ersten Preis beim diesjährigen BakerMaker Award erhielt die Müller & Egerer Bäckerei Konditorei aus Rastede in der Nähe von Oldenburg. Der 376 Mitarbeiter starke Betrieb bildet derzeit 75 Nachwuchskräfte aus. Wer bei Müller & Egerer eine Lehre beginnt, kommt in den Genuss zahlreicher Vergünstigungen, von der arbeitgeberfinanzierten Gesundheitsvorsorge bis hin zum Mobilfunkvertrag zum Schutz vor Überschuldung. „Wir wollen gutes Personal, also müssen wir etwas dafür tun“, sagte Sonja Egerer im Anschluss an die Preisverleihung. „Im Jahre 2004 haben wir die Sache konkret in Angriff genommen. Der Preis bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dazu kommt freilich auch ein kleiner Werbeeffekt bei der Nachwuchssuche – wir bilden gerne aus!“

Allesamt kreative Ideen
Der zweite Preis ging an das Familien-Traditionsunternehmen „Goeken backen aus Bad Driburg". Dort honoriert man nicht nur gute Leistungen und Berufsschulnoten, sondern geht individuell auf die Lebenssituation der Auszubildenden ein: Im Betrieb sind zwei Sozialarbeiterinnen beschäftigt. Den Dritten Platz belegte die Bäckerei Plentz aus Schwante, die ihren Azubis ein mehrwöchiges Praktikum bei einer befreundeten Bäckerei im Ausland ermöglicht – 2013 in Barcelona. Mit einem Ehrenpreis wurde die langjährige, besonders herzliche Nachwuchsarbeit des Bäcker- und Konditormeisters Heinz Hoffmann von der Münchener Bäckerei Hoffmann gewürdigt. Der Betrieb ist in der Branche für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt und engagiert sich mit seinem Nachwuchs stark bei Wettbewerben und sozialen Projekten.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren