Die 25. Ausgabe der Fachmesse Sirha Europain war laut Luc Dubanchet, Direktor des Veranstalters Sirha Food, ein großer Erfolg. „Mit über 30.000 Besuchern und einem Wachstum von 27% gegenüber 2022 markiert dieses Jahr einen Wendepunkt in der Geschichte der Messe“, freut sich Dubanchet. Von den 31.960 Fachbesuchern kamen 17% aus dem Ausland, was von der Internationalität der Fachmesse für die Bäckerei- und Konditoreibranche zeuge.
Wissensaustausch, Netzwerken und Wettbewerb
Während der vier Messetage gaben auf den Bühnen der Sirha Europain 110 Referent/innen ihr Fachwissen preis, in 70 Interviews und Round Tables standen Experten Rede und Antwort. Die steigenden Rohstoffkosten, Qualitätssicherung, Schwierigkeiten im Bereich der Nachwuchs- und Personalsuche sowie ökologische Herausforderungen waren nur einige der aktuellen Themen, die während der vier Tage diskutiert wurden. Insgesamt 534 Aussteller und Marken präsentierten ihre Produktneuheiten. Der Bereich für die Themen Bäckerei und Snacking war in diesem Jahr eigens um 1.000 qm erweitert worden. Die Messe präsentierte sich dort als globaler und vielseitiger Treffpunkt für die Branche.
Auf der Pariser Sirha Europain wurden auch Wettbewerbe ausgetragen – acht an der Zahl. Bei der Europaauswahl des Coupe du Monde de la Pâtisserie als auch beim Backweltcup Coupe du Monde de la Boulangerie schnitten die Teams aus Frankreich besonders gut ab. Siehe dazu die Berichte hier und hier.