on on on
Der Stuttgart Coffee Summit auf der Intergastra ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche.
© Landesmesse Stuttgart GmbH
Messen

Kaffee hautnah erleben

Auf der Intergastra 2024 findet zum sechsten Mal der „Stuttgart Coffee Summit“ statt. Dieses Mal wartet die Halle 8 mit einer eigenen Kaffeeplantage auf, die in Kooperation mit der „Wilhelma“ aufgebaut wird.

Für Baristi und all jene, die guten Kaffee zu schätzen wissen, ist der Stuttgart Coffee Summit auf der Intergastra einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche. Bereits zum sechsten Mal stehen der Austausch über aktuelle Kaffeetrends, Marktentwicklungen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse dabei im Fokus. Ein besonderes Highlight des Stuttgart Coffee Summit wird die Erlebnis- Kaffeeplantage sein – ein neuartiges und weltweit einzigartiges Ausstellungskonzept, das das Coffee Consulate zusammen mit dem Stuttgarter zoologisch-botanischen Garten „Wilhelma“ gestalten wird. Neben echten Kaffeepflanzen der drei Hauptarten, Coffea arabica, Coffea canephora und Coffea liberica, werden ebenso zahlreiche Varietäten wie Tipica, Bourbon und Conillon in die Messehallen ziehen.

 

Vom Samen bis zum Espresso

Die Stuttgarter „Wilhelma“ zeigt einen Teil ihrer „Internationalen Erhaltungssammlung der Kaffeevarietäten“. Die Expertinnen und Experten des Coffee Consulate um Dr. Steffen Schwarz und der „Wilhelma“ bieten geführte Touren durch die Erlebnis-Kaffeeplantage an. Sie geben tiefe Einblicke in die Anbautechniken und Verarbeitungsprozesse des Kaffees sowie die botanische und ökologische Bedeutung der verschiedenen Kaffeepflanzen. Zu jeder Kaffeepflanze in der Plantage bieten die Expertinnen und Experten selbstverständlich Verkostungen an. „Die Möglichkeit, die verschiedenen Arten und Varietäten von Kaffee direkt nebeneinander zu erleben und zu vergleichen, bietet eine unschätzbare Erfahrung für alle, die ihr Verständnis für dieses faszinierende Lebensmittel noch vertiefen möchten“, führt Dr. Björn Schäfer, Leiter des Fachbereichs Botanik, aus.

„Das einzigartige neue Ausstellungskonzept des Stuttgart Coffee Summit wird nicht nur gustatorisch ein Hochgenuss, sondern auch optisch ein absolutes Highlight“, verrät Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra und Gelatissimo. „Ich lade daher die Besucherinnen und Besucher der Fachmesse herzlich ein, einen Abstecher in die Alfred-Kärcher-Halle einzuplanen.“

Mehr Informationen sind auf der Website der Messe Stuttgart zu finden.

IntergastraKaffeeRohstoffe

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren