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Reger Andrang in Halle 1 der Intergastra 2024.
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Messen

Starke Resonanz auf Fachmesseduo

Vom 3. bis 7. Februar 2024 gab es auf der Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie Intergastra und der Eisfachmesse Gelatissimo in den Stuttgarter Messehallen allerhand Neuheiten, Trends und geballtes kulinarisches Wissen zu entdecken.

Nach vierjähriger Pause aufgrund der Pandemie war die Zeit mehr als reif für eine neue Ausgabe der Intergastra. Auf der Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie standen der kollegiale Austausch, das Voneinanderlernen und Miteinaderwachsen klar im Fokus. 88.000 Besucherinnen und Besucher aus 98 Nationen knüpften Kontakte und tauschten frische Ideen und Konzepte für das Gastgewerbe aus.

 

Bunte Themenvielfalt

In den unterschiedlichen Themenhallen der Intergastra präsentierten mehr als 1.300 Ausstellende, darunter sowohl namhafte Unternehmen als auch junge Start-ups, ihre Produkte und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Gastrobranche. Dabei untergliederte sich die Fachmesse in die Bereiche „Einrichtung & Tischkultur“, „Digitale Lösungen, Dienstleistungen & IT“, „Getränke“, „Außengastronomie“, „Kaffee, Konditorei & Vending“, „Küchentechnik“, „Food“, „Verbände & Organisationen“ und „Speiseeis“. Neue Schwerpunkte setzte die Intergastra in diesem Jahr mit dem „Fokus Vending“, der mithilfe des Bundesverbandes der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) konzipiert und umgesetzt wurde. In Halle 8 der Messe wurden zahlreiche Vending-Lösungen für unterschiedlichste Produkte präsentiert.

 

Einmaliges Kaffeeerlebnis

Für all jene, die sich über die neuen Angebote und Geschäftsmöglichkeiten rund um Kaffee informieren wollten, war unter anderem der Stuttgart Coffee Summit genau der richtige Treffpunkt. Der Zoologisch-Botanische Garten Wilhelma aus Stuttgart-Bad Cannstatt und das Coffee Consulate aus Mannheim präsentierten ein einzigartiges Ausstellungskonzept: Die Erlebnis-Kaffeeplantage. Die Sonderschau bot die Möglichkeit, die biologische Vielfalt und Komplexität des Kaffees in einer realistischen Umgebung zu erleben und zu verkosten. Darüber hinaus präsentierten verschiedene Röstereien ihre Kaffeespezialitäten und die ausstellenden Firmen stellten ein breites Produktangebot von Hilfsmitteln zur Wasseraufbereitung über Möglichkeiten zur modernen Ausstattung von Cafés bis hin zu Mehrweggeschirr vor.

 

Spannendes Rahmenprogramm

Neben den Ausstellungen der Unternehmen bot die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Talkrunden, Vorträgen, Seminaren und Workshops sowie verschiedenen Wettbewerben. Ein Wiedersehen gab es mit der Neuauflage der „Chef-Sache“, bei der sich Köche und Food-Influencer in einem Wettkochen bewiesen. Bei der 26. Ausgabe der IKA/Olympiade der Köche freute sich das Team aus Finnland über den Titel des Olympiasiegers der Nationalmannschaften, das Team aus Schweden verteidigte den Titel der Jugendnationalmannschaften.

 

Ein Fest für Eisliebhaber

Die Eisfachmesse Gelatissimo fand wie gewohnt parallel zur Intergastra statt. Zahlreiche Aussteller zeigten neue Geschmackstrends und rundherum alles, was es für die Herstellung und den Verkauf von Speiseeis sowie die Einrichtung von Cafés und Eisdielen braucht. Die Gelatissimo bot zudem interessante Live-Workshops der besten Gelatieri und Eismeister Europas und spannende Wettbewerbe wie den Grand Prix Gelatissimo und den Intercoppa. Den Coppa Gelatissimo gewann Angelika Doriana, während Cornelia Chila den Intercoppa-Wettbewerb für sich entschied.

 

Positive Bilanz

Für das Fachmesseduo aus Gelatissimo und Intergastra zieht Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenverbandes Baden-Württemberg, eine positive Bilanz: „Für uns, ebenso wie für die sehr interessierten Besucherinnen und Besucher, war die Messe wieder ein voller Erfolg. Die gemeinsame Halle für die Themenschwerpunkte Konditoreihandwerk und Kaffee, in direkter Nachbarschaft zur Gelatissimo, ist eine bewährte wie gelungene Kombination“. Die Erweiterung um den Vending-Bereich hält Vollmer für eine wertvolle Ergänzung, denn sowohl für das Konditoreikollegium als auch für die anderen Sparten des Gastgewerbes ließen sich mithilfe von Vending-Automaten lukrative Zusatzgeschäfte erschließen.

Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg, der die Intergastra seit über 50 Jahren unterstützt, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Der Erfolg der Intergastra ist ein ermutigendes Signal für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Deutschland. Die Messe hat gezeigt, dass der Blick der Branche nach vorne geht – trotz des nicht einfachen wirtschaftlichen Umfeldes: Unternehmerinnen und Unternehmer konnten dank der exzellenten Ausstellerpräsenz eine Vielzahl innovativer Lösungen entdecken, die den Betrieben helfen, erfolgreicher zu arbeiten. Wichtig waren aber auch die Ideen und Konzepte zur Anpassung gastgewerblicher Angebote an aktuelle Trends und Marktentwicklungen, die auf der Intergastra präsentiert wurden. Diesen fachlichen Input und die Gelegenheit zum Austausch unter Branchenprofis haben die Messebesucherinnen und -besucher intensiv genutzt.“

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