Ein zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie der veranstaltenden Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) für die iba ist die individuelle und hocheffiziente Planung des Messebesuchs, die die Messegäste ganz leicht mit einem neuen digitalen Messeplaner, dem iba.UNIVERSE, vornehmen können. Sie können sich vorab digital inspirieren lassen und sich gezielt Termine und Highlights vormerken – so verpasst man nichts Wichtiges und spart nebenbei noch Zeit.
iba.UNIVERSE ist die neue digitale Plattform der iba, welche das klassische Ausstellerverzeichnis ersetztund es auf eine völlig neue Art ermöglicht, sich nicht nur auf die Messe vorzubereiten, sondern auch 365 Tage im Jahr dazu auf dem Laufenden zu bleiben. Im iba.UNIVERSE werden Ausstellerthemen und Besucherinteressen miteinander verknüpft; dies hat den Vorteil, dass Besucher genau die Lösungen finden, die sie suchen und die Aussteller stets die richtige Zielgruppe erreichen.
Roter Faden für Besucher
Vor allem die Fokusthemen der iba – die Säulen und der „rote Faden“ der Veranstaltung im Oktober –werden hier abgebildet: Komplettlösungen, Handwerk, Qualitätssicherung, Digitalisierung, Foodtrends, Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Aussteller präsentieren sich auf der Plattform über spezifische Produktbeiträge, nicht über die Aufzählung von Produktkategorien oder ein allgemeines Firmenprofil – der Besucher kann beispielsweise nach dem Thema „Foodtrends“ suchen und findet damit alle Beiträge, Aussteller, Produkte und Inhalte und in den kommenden Monaten dann auch passende Vorträge und Programmhighlights. Das iba.UNIVERSE wird nach und nach und stetig mit Neuigkeiten befüllt und dient als Leitfaden für die Veranstaltung, aber auch zur Vorbereitung und als Informationskanal nach der Messe. Zudem werden dort Aufzeichnungen der Präsentationen von der Messe zu finden sein, sodass iba.UNIVERSE gleichzeitig die Timeline und das Nachschlagewerk der Branche bildet.
Im Vordergrund stehen dabei die iba.TOPICS, mit deren Hilfe sich der Besuch thematisch einordnen lässt: Folgt man den Themen und Anbietern, an denen Interesse besteht, bleibt man dank personalisierter Empfehlungen so immer auf dem Laufenden – ganz ohne zeitaufwendiges Suchen und Filtern.
Dank eines Networking-Tools können Nutzer sehen, wer die iba 2023 besucht, an welchen Events wer teilnimmt und wer sich für welche Themen interessiert. So kann man die iba und alle damit in Verbindung stehenden Branchenveranstaltungen noch besser fürs Networking nutzen. Transparenz besteht auch für die Aussteller, da sie in Echtzeit sehen können, was sich auf ihren Profilen im iba.UNIVERSE tut.