on on on
Rund 57.000 Besucher aus 150 Ländern strömten in den fünf Tagen durch die Messe.
© GHM
Messen

Beste Stimmung und Zukunftsmusik

Lange musste die Branche auf sie warten und nun verging sie wie im Flug: Die iba 2023 war ein Füllhorn an Ideen und ein Dreh- und Angelpunkt für gutes Netzwerken in der Branche.

1.073 Aussteller (2018: 1.358 Aussteller) aus 46 Ländern zeigten ihre Produktvielfalt in zehn Hallen – überall gab es Spannendes zu entdecken und zu erleben, zu verkosten oder zu bestaunen. Rund 57.000 Besucher aus 150 Ländern strömten in den fünf Tagen durch die Ausstellungsflächen. Damit liegt die Anzahl der Besucher hinter der Besucherzahl der iba 2018 als rund 77.000 Menschen auf der Messe gezählt wurden, die zur iba gekommen waren. Dennoch: Volle Messegänge und viele überaus zufriedene Gesichter prägten auch die iba 2023. Über allem: Der Geruch nach frischen Backwaren. Interessante Gespräche, ein Wiedersehen mit bestehenden Kunden, Wissensaustausch, Innovationen, spannende Wettbewerbe, Neukontakte, beste Stimmung und Handwerkskunst auf Weltniveau – auch so lässt sich die zurückliegende Messe beschreiben. Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks betont: „Neben Wettbewerben mit exzellenten Talenten und einer erfolgreichen Einführung des Bundesehrenpreises lag uns das Thema Nachwuchs dieses Jahr besonders am Herzen. Wir hatten Azubis bei den BackStage young talent days vor Ort, haben Berufsschulklassen getroffen und mit Bäckern über unsere Kampagne ‚Back dir Deine Zukunft‘ gesprochen. Wir wollen jungen Menschen Lust auf das Handwerk machen, dafür war die iba der beste Ort.“

 

Alles traf sich am BÄKO-Stand

Einer der angestammten Publikumslieblinge auch bei dieser Ausgabe war wieder einmal der groß angelegte Stand der BÄKO in Halle A3. Hier traf man sich nicht nur zum regen Austausch, sondern konnte auch buchstäblich in die Zukunft der backenden Branche eintauchen: von trendigen Rohstoffen, die Zeitgeist und Geschmack treffen über ansprechende neue Rezeptideen bis hin zur zukunftsweisenden Technik inklusive KI und Robotik. „Die Ausgewogenheit unseres Angebots für das backende Handwerk ist uns sehr wichtig“, erklärte Stefan Strehle, Geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale zum Standangebot. „Vor diesem Hintergrund haben wir Innovationen sowohl im Rohstoffbereich wie z.B. die Trockenobstprodukte Sanddorn, Acerola und Blaubeere als auch im Maschinen- und Gerätebereich, hier die Blechputzmaschine und ‚Bakersfriend‘ vorgestellt. Als Besuchermagnet hat sich unser Digitalbereich BackOfficeDigital profilieren können. Mit BÄKO-AutoPOS haben wir den Bedarf der backenden Betriebe auf den Punkt getroffen. Es handelt sich hier um eine KI-basierte Softwarelösung, die den Einkaufsprozess der Bäckereifilialkunden aktiv begleitet. Über Kamerasysteme in der Filiale sowie Wiegesysteme in Regalen wird ein von Bedienung und Kassieren losgelöstes Einkaufen möglich. Die Besucher waren begeistert. Unsere Erwartungen zum gesamten Messeverlauf und der ausgesprochen positiven Resonanz der Besucher wurde maßgeblich übertroffen.“

Auch sonst hatten sich viele Aussteller intensiv damit auseinandergesetzt welche Themen die Branche aktuell wirklich am dringlichsten bewegen. „Die iba setzt national und international die Maßstäbe für die backende Branche und ist Trendsetter und Impulsgeber. Das haben wir auch 2023 wieder erfolgreich bewiesen: Nirgendwo anders sind eine derartige Produkttiefe und Innovationsvielfalt sichtbar. Dies zeigt sich auch in der phänomenalen Entscheiderquote auf der Messe. Ein Dankeschön an alle, die diese Messe mitgestaltet haben“, betonte Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen.

Viele der Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. „Wir sind sehr glücklich, dass die iba endlich wieder stattgefunden hat“, sagte beispielsweise auch Carola Landhäuser, Geschäftsführerin der WP BAKERYGROUP. „Sie ist 2023 wirklich sehr erfolgreich gelaufen. Wir haben alle unsere wichtigen Kunden mal wieder gesehen. Nach der Pandemie gab es einen ganzen Stau an Informationen. Ich denke wir konnten den Besuchern gute Einblicke gewähren und zeigen, wie wir uns trotz Einschränkungen der letzten Jahre stets weiterentwickelt haben. Auf der Messe haben wir auch gemerkt, dass gerade Digitalisierung total nach vorne geschritten ist und wie wichtig es ist den Markt auch in diesem Bereich zu bedienen. Kunden sind sich dessen auch bewusst und stehen dadurch dem Thema viel offener entgegen als beispielsweise vor fünf Jahren, bei der letzten iba.“

Im Fokus der Messe standen die Themen Nachwuchsgewinnung, Handwerk sowie die vielzähligen Wettbewerbe und Digitalisierung. Ein Highlight war der „The iba.UIBC.Cup of Bakers 2023“. Hier fieberten Besucher bis zur letzten Minute vor den gläsernen Backstuben mit. Die Goldmedaille holten sich Lin Yeqiang und Feng Yingjie aus China dann am 24. Oktober 2023. Bei den Konditoren sicherten sich Yeon Sunheum und Han Doyoung aus Südkorea den Titel am 26. Oktober 2023. Zudem kam die komplette Bandbreite der Digitalisierung – von konkreten Praxisbeispielen, die bereits heute in den Filialen umsetzbar sind, bis zu Optionen der Zukunft zum Tragen. „Von der Vision zur Realisation – unser Ziel war es ‚Digitalisierung zum Anfassen‘ zu bieten. Dies haben wir durch das Fokusthema und Produktangebot sichergestellt, aber auch durch die neue Fläche: unsere iba.DIGITALISATION AREA, bei der das Thema erlebbar wurde“, sagt Susann Seidemann, Leiterin iba.

 

Hervorragendes Infotainment

Gut angenommen wurde zudem auch die neue iba.START UP AREA – hier stellten 24 junge Unternehmen ihre Entwicklungen aus. Neben Wettbewerben und Live-Vorführungen stand die iba für den fachlichen Austausch. Drei Bühnen, jede Menge Experten und über 4.000 Minuten Wissenstransfer gab es im iba.FORUM, der iba.SPEAKERS AREA und der iba.START UP AREA vom Best-Practice bis hin zur Panel Discussion – hier konnten Besucher Vorträgen lauschen und zu den jeweiligen Themen ins Gespräch gehen. Wer nach all den Messetagen immer noch nicht genug iba erlebt hat: Unter #myibamoment können sämtliche Einblicke ins Messegeschehen noch einmal erlebt werden – hier haben Messeteilnehmer ihren besonderen Moment auf der Messe eingefangen und gepostet. „Für mich gab es fünf Tage lang nur #myibamoments“, resümiert Seidemann. „Mein Team und ich freuen uns, dass die iba 2023 für alle Protagonisten so erfolgreich war und bis zur nächsten iba wollen wir nicht wieder fünf Jahre warten (müssen), deshalb sehen wir uns alle vom 18. bis 22. Mai 2025 in Düsseldorf wieder“.

ibaMesse

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren