Durchgeführt wird Deutschlands größtes Ranking zum erlebten Kundenservice von den Kooperationspartnern ServiceValue, Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Zeitung „Die Welt“. Basis für die deutschlandweite Qualitätsmessung sind über 2 Mio. Kundenurteile, anhand derer die „Service-Champions“ ermittelt werden. Konkret wird gefragt, ob Kunden bei den untersuchten Unternehmen und Anbietern während der letzten drei Jahre sehr guten Service erlebt haben. Die so erfassten Kundenurteile werden durch Einsatz des wissenschaftlich belastbaren Service Experience Score (SES) zu einer unternehmens- und branchenübergreifend messbaren Größe gemacht, die sich in prozentualen Zustimmungswerten ausdrücken lässt.
Fokus auf Mitarbeiterschulung
Im vergangenen Jahr war die Bäckerei Pappert auf dem dritten Platz des Branchen-Rankings gelandet, 2023 erreicht das Familienunternehmen den ersten Platz und darf die Auszeichnung „Service-Champion“ führen. Die Geschäftsführer Bernd Pappert und Manfred Klüber dankten den Mitarbeitenden für ihre Hingabe und Leidenschaft. Dem Onboarding-Prozess und der Weiterbildung käme eine enorme Bedeutung zu. So erhalten neue Mitarbeiter im Verkauf eine persönliche Einarbeitung durch unternehmensinterne Ausbilder sowie regelmäßige Schulungen, um bei dem vielfältigen Backsortiment bei Pappert immer up to date zu bleiben.
Das „Service-Champions“-Ranking der Branche „Bäckereien“ findet sich hier.