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Pflanzenbasierte Ernährung liegt im Trend, und das nicht nur im Veganuary.
© Veganuary
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Marktforschung

Fleischalternativen immer beliebter

Es ist Veganuary – die perfekte Zeit, eine vegane Ernährungsweise auszuprobieren. Pflanzliche Fleischalternativen steigen in der Beliebtheit der Deutschen. Der meistgenannte Grund für den Kauf dieser Produkte: Neugier.

Laut Umweltbundesministerium hat eine fleischhaltige Ernährung im Durchschnitt den größten negativen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck. 45% der Befragten einer YouGov-Umfrage im November 2023 sind angesichts dessen bereit, vermehrt zu pflanzlichen Alternativen zu greifen – oder ernähren sich bereits rein pflanzlich. Den Trend hin zu Fleischalternativen bestätigt auch die repräsentative Bevölkerungsbefragung der forsa im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

 

Neugier auf vegane Alternativen

Der BMEL-Ernährungsreport 2023 gibt einen Überblick über Essgewohnheiten in Deutschland und zeigt Trends auf beim Einkaufen und Kochen. Er verrät: Immer weniger Befragte essen täglich Fleisch- und Wurstwaren. Während 2015 noch 34% von ihnen angaben, täglich oder mehrmals täglich Fleisch oder Wurst zu essen, waren es 2023 nur noch 20%. Der Anteil der Personen, die jeden Tag vegetarische und vegane Alternativen zu tierischen Produkten verzehren, nimmt dagegen stetig zu; 2020 gaben dies 5% der Befragten an, 2023 hat sich dieser Wert mit 10% verdoppelt.

Die Tendenz hin zur pflanzenbasierten Ernährung zeigt sich auch im Kaufverhalten: Gut die Hälfte der Befragten hat Fleischalternativprodukte schon mindestens einmal gekauft. Zugleich ist der Anteil derer, die solche Alternativen noch nicht in den Warenkorb gelegt haben, im Vergleich zu 2021 gesunken. Die Gründe für den Kauf sind vielfältig. Unverändert auf Rang 1 steht mit 73% die Neugier. Aber auch die bessere Verträglichkeit für Klima beziehungsweise Umwelt (63%), der Tierschutz (63%) und der Geschmack (63%) sind für viele kaufentscheidend.

Zum BMEL-Ernährungsreport 2023 „Deutschland, wie es isst“ geht es hier.

 

Veganuary – Einstieg noch möglich

Im Netz trendet der Hashtag #Veganuary, auf vielen Plattformen werden vegetarische und vegane Erfahrungen ausgetauscht und wer derzeit einkaufen oder essen geht, entdeckt ein noch größeres Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln. Das ist unter anderem dem Engagement von Veganuary geschuldet. Seit 2014 hat Veganuary nach eigenem Bekunden Millionen Menschen aus aller Welt dazu motiviert, eine vegane Ernährung auszuprobieren. Unternehmen und Marken wurden dabei unterstützt, ihr pflanzliches Angebot zu erweitern. Die Präsenz in internationalen Medien und in Social Media hat Veganismus zu mehr Sichtbarkeit verholfen. Tipps, Rezepte und weitere Infos zum Veganuary finden sich hier. Wer sich dort für die kostenlose Teilnahme am Veganuary registriert, erhält diesen Monat Unterstützung durch einen täglichen Newsletter. Enthalten sind etwa Rezepte für das Frühstück, ein schnelles Mittagessen oder ein festliches Dinner (u.a. von Hollywood-Star Joaquin Phoenix, Tennis-Ass Venus Williams und Rock-Legende Bryan Adams).

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