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Der Außer-Haus-Markt ist in Deutschland neben dem LEH der zweitwichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie, wie das Crest Verbraucherpanel der npdgrouop Deutschland ermittelte.
© Der Außer-Haus-Markt ist in Deutschland neben dem LEH der zweitwichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. 2013 legten die Umsätze im Außer-Haus-Markt erneut leicht zu. Laut Crest Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland  stiegen die Verbraucherausgaben im Außer-Haus-Markt um 1,7% auf rund 69,4 Mrd. Euro. Von der positiven Entwicklung in 2013 profitierten alle Marktsegmente, insbesondere die Erlebnisgastronomie mit einem Zuwachs von 3,6% (im Vgl. zu 2012), auf einen Umsatz von knapp 12,2 Mrd. Euro.  Die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung bzw. die klassische Bediengastronomie legten um +2,2% bzw. +1,3% auf insgesamt 6,3 Mrd. Euro bzw. 27,5 Mrd. Euro zu. In 2013 stellte das Ausgabenwachstum erneut kein echtes Nachfragewachstum dar, sondern resultiert mit Ausnahme der Erlebnisgastronomie ausschließlich aus gestiegenen Durchschnittsausgaben der Besucher. Über alle Segmente hinweg lag die Anzahl der Besuche in 2013 mit 11,2 Mrd. rund 0,9% unter der Besucherzahl aus dem Jahr 2012. Die Durchschnittsausgaben pro Besuch stiegen im gleichen Zeitraum um 2,9% und lagen im letzten Jahr in Deutschland im Durchschnitt bei 6,11 Euro pro Mahlzeit. Für das Jahr 2014 erwartet die BVE weiter wachsende Umsätze im deutschen Außer-Haus-Markt. Neue innovative Konzepte, qualitative Upgrades der bestehenden Gastronomieflächen sowie eine immer stärkere Entkopplung der Verbraucher von einem strukturierten Ess-Alltag wirken sich positiv auf den Food Service Markt aus.
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Der Außer-Haus-Markt ist in Deutschland neben dem LEH der zweitwichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie, wie das Crest Verbraucherpanel der npdgrouop Deutschland ermittelte.

Der Außer-Haus-Markt ist in Deutschland neben dem LEH der zweitwichtigste Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. 2013 legten die Umsätze im Außer-Haus-Markt erneut leicht zu. Laut Crest Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland  stiegen die Verbraucherausgaben im Außer-Haus-Markt um 1,7% auf rund 69,4 Mrd. Euro. Von der positiven Entwicklung in 2013 profitierten alle Marktsegmente, insbesondere die Erlebnisgastronomie mit einem Zuwachs von 3,6% (im Vgl. zu 2012), auf einen Umsatz von knapp 12,2 Mrd. Euro.  Die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung bzw. die klassische Bediengastronomie legten um +2,2% bzw. +1,3% auf insgesamt 6,3 Mrd. Euro bzw. 27,5 Mrd. Euro zu. In 2013 stellte das Ausgabenwachstum erneut kein echtes Nachfragewachstum dar, sondern resultiert mit Ausnahme der Erlebnisgastronomie ausschließlich aus gestiegenen Durchschnittsausgaben der Besucher.
Über alle Segmente hinweg lag die Anzahl der Besuche in 2013 mit 11,2 Mrd. rund 0,9% unter der Besucherzahl aus dem Jahr 2012. Die Durchschnittsausgaben pro Besuch stiegen im gleichen Zeitraum um 2,9% und lagen im letzten Jahr in Deutschland im Durchschnitt bei 6,11 Euro pro Mahlzeit. Für das Jahr 2014 erwartet die BVE weiter wachsende Umsätze im deutschen Außer-Haus-Markt. Neue innovative Konzepte, qualitative Upgrades der bestehenden Gastronomieflächen sowie eine immer stärkere Entkopplung der Verbraucher von einem strukturierten Ess-Alltag wirken sich positiv auf den Food Service Markt aus.

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