on on on
Der neue, gemeinsame Vorstand stellte sich in Essen vor.
© BÄKO-magazin
Innungen

Gemeinsame Zukunft hat begonnen

Die neue „Bäckerinnung West“ wurde beim gemeinsamen Verbandstag des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks und des Bäckerinnungsverbands Westfalen-Lippe in Essen am 18. September mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

Die bisherigen und zukünftigen Landesinnungsmeister Jürgen Hinkelmann und Jörg von Polheim sowie ihre Pendants in der Hauptgeschäftsführung, Henning Funke und Michael Bartilla, können nach dem nahezu einstimmigen Votum der Repräsentanten aus den 36 Mitgliedsinnungen nun daran gehen, den offiziell zum 1. Januar 2024 geplanten Zusammenschluss auf dem „Königsweg“ der Rechtsnachfolge auszugestalten. Die neue „Bäckerinnung West“ wird über 1.000 Unternehmen und rund 70.000 Arbeitnehmer repräsentieren und ist damit nun der größte Landesinnungsverband im deutschen Bäckerhandwerk. Mit der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk NRW in Olpe gibt es eine der leistungsfähigsten Aus- und Weiterbildungsstätten des Bäckerhandwerks im Innungsgebiet.

 

„Die Menschen zusammengebracht“

Zahlreiche Gratulanten und Ehrengäste nahmen an der exzellent organisierten Versammlung im „Octagon“ der Zeche Zollverein in Essen teil, überbrachten ihre Glückwünsche und feierten mit den Mitgliedern der beiden Verbände diesen zukunftsweisenden Schritt, darunter die Ehrenlandesinnungsmeister Wolfgang Miehle, Hans Bolten, Heribert Kamm und Bernd Siebers, Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und sein designierter Nachfolger Roland Ermer, sowie für die BÄKO-ZENTRALE der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Westerhorstmann-Bachhausen und Vorgänger Wolfgang Schäfer. Video-Grußworte übermittelten die beiden Ministerpräsidenten im Verbandsgebiet, Hendrik Wüst (Nordrhein-Westfalen) und Malu Dreyer (Rheinland-Pfalz). „Eine Fusion wird nur Erfolg haben, wenn die Menschen zusammengebracht werden – das ist hier hervorragend gelungen!“, lobte Wippler wie auch seine Vorredner den mutigen Schritt als historische Entscheidung.

 

Ehrung & Verantwortung

Vor den Abstimmungen über die Fusion, die neue Satzung, Vorstand, Ausschüsse, die ab 2024 geltende neue Beitragsordnung und den gemeinsamen Haushalt standen der bereits gemeinsame Jahresbericht der Verbände und die üblichen Regularien. Auch galt es die aus dem Vorstand ausscheidenden Mitglieder Guido Boveleth, Matthias Goeken und Alfred Meffert zu ehren. Rudolf Weißert aus Krefeld wurde die Große Verdiensturkunde des rheinischen Verbands verliehen.

Zu stellvertretenden Landesinnungsmeistern der neuen Bäckerinnung West wurden Bernd Rott, Raimund Licht und Georg Sangermann gewählt. Weiter gehören künftig dem Vorstand an: Jörg Aprath, Mickel Biere, Thomas Franzes, Rolf Genn, Johannes Gerhards, Julia Imping, Detlef Kunkel, Hubert Quirmbach, Bernd Siebers, Alfred Wenz und Siegwin Zimmer. Neben den bestehenden Geschäftsstellen in Düsseldorf und Bochum ist die Errichtung einer weiteren in Rheinland-Pfalz geplant, um die dortigen Mitglieder noch besser betreuen zu können.

LandesinnungsverbandTagungVerband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren