on on on
Die Außengastronomie der „Bäckerrrants“ des Backhaus Lüning, in Rheinland-Pfalz an den Weinbergen gelegen, öffnet ohne Testpflicht. Im Innenbereich wird aktuell noch ein Testnachweis benötigt. (Foto: Backhaus Lüning)
©
Branche aktuell

„Schön, unsere Gäste wieder zu sehen“

Das Backhaus Lüning wird von den Geschäftsführerinnen Sabine Harter und Martina Schadt geführt. Wie sie in Rheinland-Pfalz mit den ersten Lockerungen für ihre „Bäckerrants“ umgehen, erzählen sie in unserem Interview.

Momentan öffnet die Außengastronomie (unter speziellen Auflagen je nach Bundesland). Die aktuellen Regeln für das Bundesland Rheinland-Pfalz sind hier zu finden.
In unserem Interview haben die Geschäftsführerinnen de Backhaus Lüning erzählt, wie sie die Lockerungen in ihren Filialen umsetzen.
Wie sehen die Regelung für Ihren Betrieb in Rheinland-Pfalz aus?
Zunächst einmal freuen wir uns sehr darüber, dass es diese Lockerungen gegeben hat. Das die Testpflicht im Außenbereich entfallen ist, ist gerade bei diesen Temperaturen ein ganz wichtiger Schritt gewesen. Das Öffnen der Innenbereiche, auch wenn noch mit Testpflicht, ist ein guter Ansatz für den Weg zurück zur Normalität. Wir hoffen natürlich, dass auch diese Pflicht bald gekippt wird.
Und wie sieht es mit der Kontaktverfolgung und in den Filialen aus?
Die Kontaktnachverfolgung erfassen wir über die Luca-App und die Abstandsregeln, Einbahnregelungen sowie Trennwände haben wir ja bereits im letzten Lockdown umgesetzt und angewendet.
Welche Öffnungsstrategie haben Sie in Ihren Unternehmen für die Sitzbereiche im Außenbereich und auch mögliche Öffnungen der Sitzbereiche im Innenbereich?
Wir haben im ersten Schritt unsere drei „Bäckerrants“ in Bingen, Ingelheim und Bad Kreuznach sowie die Kaffeepause in Bingen in den Fokus der Wiedereröffnung gestellt. Sowohl der Innenbereich wie auch die Außengastronomie ist für unsere Gäste geöffnet. Im zweiten Schritt folgen nun die restlichen Filialen.
Und wie gehen Sie nun die Personal- und Sortimentsplanungen in Ihrer/Ihren Filiale(n) mit Sitzbereich oder Cafés an?
 Bei den Frühstücken haben wir mit einem leicht gestrafften Angebot begonnen. Unsere Küchenchefs sorgen wieder für einen abwechslungsreichen Mittagstisch. Dazu gehören auch unsere Thementage wie der Pizzatag am Mittwoch oder „Fisch und Meer“ am Freitag. Das restliche Sortiment haben wir während des Lockdowns nicht groß verändert.
Wie geht Ihr Team mit den Öffnungen um?
Unsere Filialteams waren voller Vorfreude auf den Neustart. Nach einer Zeit, die für alle anstrengend war und viele Einschränkungen erforderte, ist es nun umso schöner, unsere Gäste wiederzusehen.

Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren