on on on
Gleich drei Preisträger wurden im Rahmen der 40. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. geehrt.
© Gleich drei Preisträger wurden im Rahmen der 40. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. geehrt. Förderpreis der Großbäcker Den Förderpreis 2011 des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. erhielt Frau Dr. Susanne Werner. Werner hat ihre Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Institut für Ernährungswissenschaften bei Herrn PD Dr. habil. Volker Böhm angefertigt. Das Thema lautet: „Carotinoide und Vitamin E in Hartweizen und daraus hergestellten Teigwaren – analytische, technologische und ernährungsphysiologische Aspekte". Auszeichnung für Bachelor- und Diplomarbeit Die Förderpreise der Bäcker-Innung Berlin für den wissenschaftlichen Nachwuchs erhielten in diesem Jahr Isis von Ulardt und Dieter Oberdörfer als Auszeichnung für ihre hervorragende Bachelor- bzw. Diplomarbeit auf dem Gebiet der Lebensmitteltechnologie. Isis von Ulardt hat die Wirkung einer Ankeimung von Dinkelkörnern auf die Backeigenschaften daraus hergestellter Teige untersucht. Oberdörfer hat in seiner Diplomarbeit den Einfluss der Schneckenkonfiguration und der Partikelgrößenverteilung von Vollkornweizenmehlen auf das Expansionsverhalten von extrudierten Cerealien untersucht. Bäckermeister Alfred-Kühn-Preis Bäcker- und Konditormeister Frank Fahland, Bäckerei & Konditorei Frank Fahland GmbH, Michendorf OT Wilhelmshorst, erhielt den Bäckermeister Alfred-Kühn-Preis 2011. Fahland wurde der Preis für seine beispielgebenden Leistungen zur Entwicklung seines auf Biobackwaren spezialisierten, handwerklichen Unternehmens verliehen. Mit dem Preis der Bäckermeister Alfred Kühn Stiftung wurden auch Fahlands Leistungen zur richtungsweisenden, unternehmensbezogenen Aus- und Weiterbildung gewürdigt.
Branche aktuell

Besondere Leistungen ausgezeichnet

Gleich drei Preisträger wurden im Rahmen der 40. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. geehrt.

Gleich drei Preisträger wurden im Rahmen der 40. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. geehrt.

Förderpreis der Großbäcker
Den Förderpreis 2011 des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. erhielt Frau Dr. Susanne Werner. Werner hat ihre Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Institut für Ernährungswissenschaften bei Herrn PD Dr. habil. Volker Böhm angefertigt. Das Thema lautet: „Carotinoide und Vitamin E in Hartweizen und daraus hergestellten Teigwaren – analytische, technologische und ernährungsphysiologische Aspekte".

Auszeichnung für Bachelor- und Diplomarbeit
Die Förderpreise der Bäcker-Innung Berlin für den wissenschaftlichen Nachwuchs erhielten in diesem Jahr Isis von Ulardt und Dieter Oberdörfer als Auszeichnung für ihre hervorragende Bachelor- bzw. Diplomarbeit auf dem Gebiet der Lebensmitteltechnologie. Isis von Ulardt hat die Wirkung einer Ankeimung von Dinkelkörnern auf die Backeigenschaften daraus hergestellter Teige untersucht. Oberdörfer hat in seiner Diplomarbeit den Einfluss der Schneckenkonfiguration und der Partikelgrößenverteilung von Vollkornweizenmehlen auf das Expansionsverhalten von extrudierten Cerealien untersucht.

Bäckermeister Alfred-Kühn-Preis
Bäcker- und Konditormeister Frank Fahland, Bäckerei & Konditorei Frank Fahland GmbH, Michendorf OT Wilhelmshorst, erhielt den Bäckermeister Alfred-Kühn-Preis 2011. Fahland wurde der Preis für seine beispielgebenden Leistungen zur Entwicklung seines auf Biobackwaren spezialisierten, handwerklichen Unternehmens verliehen. Mit dem Preis der Bäckermeister Alfred Kühn Stiftung wurden auch Fahlands Leistungen zur richtungsweisenden, unternehmensbezogenen Aus- und Weiterbildung gewürdigt.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren