on on on
Vorstandschef Klaus Nerjes (l.) und ARV Klaus Borchers wollen die Zukunft der BÄKO Hansa weiter konstruktiv gestalten.
© BÄKO Hansa
BÄKO aktuell

Wieder in ruhigem Fahrwasser

Die BÄKO Hansa hat im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung über kontroverse Themen diskutiert und dabei auch Neuwahlen zum Aufsichtsrat durchgeführt.

„Unterschiedliche Auffassungen und Meinungsdifferenzen zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Mitgliedern dieses Gremiums haben dazu geführt, dass Mitglieder des Aufsichtsrates ihr Mandat niedergelegt haben und somit für eine weitere Mitarbeit in diesem wichtigen Gremium nicht mehr zur Verfügung stehen“, erläutert der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Borchers aus Hannover. Um den Aufsichtsrat schnellstens wieder auf die satzungsmäßige Mitgliederzahl zu bringen, lud die BÄKO Hansa gleich für den 23. Februar zu einer Mitgliederversammlung ein, an der Repräsentanten aus mehr als 50 Mitgliedsbetrieben teilnahmen.

Nach einer Aussprache über die strittigen Themen – im Wesentlichen ging es hier um die Interaktion zwischen Aufsichtsrat und Vorstand – erfolgte zügig die Neuwahl des planmäßig von zehn auf acht Mitglieder reduzierten Gremiums. Der neue Aufsichtsrat der BÄKO Hansa besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Felix Baumgarten, Klaus Borchers, Thomas Effenberger, Frank Ekkenga, Sabine Gaues, Heiko Kerkow, Dr. Uwe Rohlfs und Matthias Schüler. Klaus Borchers wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Sabine Gaues gewählt. Felix Baumgarten ist der neue Schriftführer, Heiko Kerkow sein Stellvertreter.

Nachdem die durch die Satzung vorgegebene Besetzung wieder hergestellt wurde, will sich der Aufsichtsrat nun wieder voll und ganz seinen festgelegten Aufgaben widmen. Den ausscheidenden Mitgliedern des Aufsichtsrats dankte Borchers im Namen der BÄKO Hansa für ihren langjährigen Einsatz und ihre Mitarbeit in diesem wichtigen Kontrollorgan der Genossenschaft. „Der genossenschaftliche Gedanke ist von Beginn an das Leitmotiv unseres Handelns. Die enge Verbundenheit mit unseren Mitgliedern, die zugleich Miteigentümer des Unternehmens sind, ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich. Besonders in den wichtigen Gremien Vorstand und Aufsichtsrat leisten ehrenamtlich tätige Mitglieder unserer Genossenschaft ihren verantwortungsvollen Beitrag zur Unternehmensführung“, beschloss Borchers die Versammlung mit einem Appell an das Engagement in der Genossenschaft.

 

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

Die BÄKO Hansa schaut in diesem Jahr auf eine mehr als 115 Jahre währende Unternehmenshistorie zurück. Mit ihren fünf Standorten in Hamburg-Bahrenfeld (Hauptsitz), Hildesheim, Grimmen, Thürungen und Michendorf versorgt sie aktuell rund 820 Mitglieder. Der Gesamtumsatz 2021 belief sich auf 164,4 Mio. Euro. Für das zurückliegende Geschäftsjahr berichten Nerjes und Borchers unisono von einem sehr erfolgreichen Verlauf. Die BÄKO Hansa stehe wirtschaftlich bestens da und habe auf die Auswirkungen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs jederzeit adäquat reagieren können, u.a. durch eine überdurchschnittlich hohe Lieferquote.

Nähere Details zum Geschäftsjahr 2022 erfahren die Mitglieder anlässlich der 116. ordentlichen Generalversammlung, die am 14. Juni im Seminarraum der BÄKO Hansa im Haupthaus in Hamburg in der Schnackenburgallee 14 stattfinden wird.

BÄKO HansaGeneralversammlungGenossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Hansa eG

Schnackenburgallee 14
22525 Hamburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren