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Handwerksbäcker stehen seit einigen Jahren vor besonderen Herausforderungen. Mit mittlerweile insgesamt 24 Seminaren und Lehrgängen bietet MeisterMarken–Ulmer Spatz Handwerksbäckern auch 2014 wieder praxisorientierte und professionelle Weiterbildungen an.
© Handwerksbäcker stehen seit einigen Jahren vor besonderen Herausforderungen. Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen, hohe Energiekosten und starker Konkurrenzdruck sind nur einige Beispiele. Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, sind ein fundiertes Know-how um Kundengewinnung und -bindung, ein hervorragendes Personal- und Qualitätsmanagement sowie die effektive Produktion kreativer Produkte wichtiger denn je. Mit mittlerweile insgesamt 24 Seminaren und Lehrgängen bietet MeisterMarken–Ulmer Spatz Handwerksbäckern auch 2014 wieder praxisorientierte und professionelle Weiterbildungen an. Aus dem Fortbildungsprogramm 2014 kann jeder einzelne Beschäftigte des Bäckerhandwerks einen Nutzen ziehen: vom Azubi über die Führungskraft bis hin zum Unternehmer. Auszubildende haben die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen auszubauen, Mitarbeiter der Produktion können ihre Kenntnisse in mehreren Fachseminaren im Bereich Brot/Brötchen oder Feine Bäckerei erweitern. Neben den bewährten Seminaren zur Brot- und Brötchenqualität, Siedegebäcken und Stollen, wird erstmals ein neues Fachseminar für die Premiumkonditorei angeboten. Die Seminare können mit einem Zertifikat „Geprüfte(r) Fachfrau/ Fachmann“ für Brot und Brötchen oder für feine Backwaren abgeschlossen werden. Die wichtigsten Erfolgsstrategien im Verkauf vermittelt anschaulich das neue Fachseminar „Aktives Verkaufen, Warenpräsentation und Backen im Laden“. Komplettiert wird das Angebot durch die eintägigen Verkaufsseminare zu raffinierten kalten und warmen Snack-Ideen. Wer tiefer in die Materie Verkauf und Produktion einsteigen möchte, profitiert von den mehrtägigen Lehrgängen, die MeisterMarken–Ulmer Spatz in Kooperation mit der IHK Rheinhessen für Führungskräfte anbietet. Kenntnisse in zentralen Bereichen wie Mitarbeiterführung, Kennzahlen oder Qualitätssicherung werden hier vermittelt. Die Lehrgänge können mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen werden. Die Qualität der Führungskräfte in Betrieben und Unternehmen wird zukünftig zu einem immer wichtiger werdenden Wettbewerbsfaktor – auch und gerade bei Handwerkbäckern. Daher bietet MeisterMarken–Ulmer Spatz in diesem Jahr erstmals ein Seminar für Unternehmer und Führungskräfte an, die ihre Führungsqualifikationen umfassend erweitern möchten. Die Managementseminare erstrecken sich über ein Kalenderjahr und finden fünfmal an jeweils zwei Tagen statt: kurz, kompakt und anspruchsvoll. Seminarprogramm downloaden Die insgesamt 21 hochkarätigen Referenten aus den Bereichen Anwendungs- und Arbeitstechnik, Qualitätsmanagement, Personal- und Unternehmensberatung verfügen über langjährige Erfahrung im Bäckerhandwerk oder in der Weiterbildung. Veranstaltungsort ist das Kundenzentrum in Bingen. Fragen zum Seminarprogramm 2014 beantworten Hella Brandt (Hella.Brandt@csmbaking.com) und Nicola Harnischmacher (Nicola.Harnischmacher@csmbaking.com). Das komplette Seminarprogramm steht hier zum Download bereit.
Aus- & Weiterbildung

Sich den Aufgaben stellen

Handwerksbäcker stehen seit einigen Jahren vor besonderen Herausforderungen. Mit mittlerweile insgesamt 24 Seminaren und Lehrgängen bietet MeisterMarken–Ulmer Spatz Handwerksbäckern auch 2014 wieder praxisorientierte und professionelle Weiterbildungen an.

Handwerksbäcker stehen seit einigen Jahren vor besonderen Herausforderungen. Fachkräftemangel, Nachwuchssorgen, hohe Energiekosten und starker Konkurrenzdruck sind nur einige Beispiele. Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, sind ein fundiertes Know-how um Kundengewinnung und -bindung, ein hervorragendes Personal- und Qualitätsmanagement sowie die effektive Produktion kreativer Produkte wichtiger denn je. Mit mittlerweile insgesamt 24 Seminaren und Lehrgängen bietet MeisterMarken–Ulmer Spatz Handwerksbäckern auch 2014 wieder praxisorientierte und professionelle Weiterbildungen an.

Aus dem Fortbildungsprogramm 2014 kann jeder einzelne Beschäftigte des Bäckerhandwerks einen Nutzen ziehen: vom Azubi über die Führungskraft bis hin zum Unternehmer. Auszubildende haben die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen auszubauen, Mitarbeiter der Produktion können ihre Kenntnisse in mehreren Fachseminaren im Bereich Brot/Brötchen oder Feine Bäckerei erweitern. Neben den bewährten Seminaren zur Brot- und Brötchenqualität, Siedegebäcken und Stollen, wird erstmals ein neues Fachseminar für die Premiumkonditorei angeboten. Die Seminare können mit einem Zertifikat „Geprüfte(r) Fachfrau/ Fachmann“ für Brot und Brötchen oder für feine Backwaren abgeschlossen werden.

Die wichtigsten Erfolgsstrategien im Verkauf vermittelt anschaulich das neue Fachseminar „Aktives Verkaufen, Warenpräsentation und Backen im Laden“. Komplettiert wird das Angebot durch die eintägigen Verkaufsseminare zu raffinierten kalten und warmen Snack-Ideen. Wer tiefer in die Materie Verkauf und Produktion einsteigen möchte, profitiert von den mehrtägigen Lehrgängen, die MeisterMarken–Ulmer Spatz in Kooperation mit der IHK Rheinhessen für Führungskräfte anbietet. Kenntnisse in zentralen Bereichen wie Mitarbeiterführung, Kennzahlen oder Qualitätssicherung werden hier vermittelt. Die Lehrgänge können mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Qualität der Führungskräfte in Betrieben und Unternehmen wird zukünftig zu einem immer wichtiger werdenden Wettbewerbsfaktor – auch und gerade bei Handwerkbäckern. Daher bietet MeisterMarken–Ulmer Spatz in diesem Jahr erstmals ein Seminar für Unternehmer und Führungskräfte an, die ihre Führungsqualifikationen umfassend erweitern möchten. Die Managementseminare erstrecken sich über ein Kalenderjahr und finden fünfmal an jeweils zwei Tagen statt: kurz, kompakt und anspruchsvoll.

Seminarprogramm downloaden
Die insgesamt 21 hochkarätigen Referenten aus den Bereichen Anwendungs- und Arbeitstechnik, Qualitätsmanagement, Personal- und Unternehmensberatung verfügen über langjährige Erfahrung im Bäckerhandwerk oder in der Weiterbildung. Veranstaltungsort ist das Kundenzentrum in Bingen.
Fragen zum Seminarprogramm 2014 beantworten Hella Brandt (Hella.Brandt@csmbaking.com) und Nicola Harnischmacher (Nicola.Harnischmacher@csmbaking.com). Das komplette Seminarprogramm steht hier zum Download bereit.

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