on on on
Die erfolgreichen Absolventen des 15. Brot-Sommelier-Kurses im Fernsehstudio von Starkoch Johann Lafer.
© Bundesakademie Weinheim
Aus- & Weiterbildung

Brotsommelier-Bewegung wächst

Wie die Bundesakademie Weinheim meldet, hat dort jetzt ein weiterer Brotsommelier-Kurs abgeschlossen. In der Summe sind es nun 232 Absolventen aus sieben Ländern. Zudem schreitet die Internationalisierung voran.

Die erfolgreichen Absolventen des 15. Kurses, der traditionell bei und mit Starkoch Johann Lafer verabschiedet wurde, sind Sebastian Brücklmaier aus München, Yannick Dittmar aus Oerlinghausen, Jens Gisbers aus Kleve, Matthias Hermjakob aus Konstanz, Rudolf Kohler aus Basel (Schweiz), Bernd Kütscher aus Weinheim, Gregor Maier aus Laufenburg (Schweiz), Marcel Paa aus Sins (Schweiz), Fernando Pfatischer aus Unterdießen, Urs Röthlin aus Luzern (Schweiz), Jens Schumacher aus Garching, Paul Süpke aus Orlishausen, Hans Wegener aus Everswinkel, Maximilian Wenzel aus Friedrichshafen und Siegwin Zimmer aus Kall-Sistig. Als Prüfungsbeste, jeweils mit „Sehr gut“, wurden Bernd Kütscher, Marcel Paa und Paul Süpke von der Handwerkskammer geehrt. Der Vorsitzende der HWK-Prüfungskommission, Hans-Peter Rauen, hob beim Abschluss das insgesamt sehr hohe Niveau der Gruppe hervor.

 

Teilnehmende aus vielen Ländern

Der nächste Kurs in Weinheim beginnt Ende Januar. Parallel läuft schon ein weiterer, der im Frühjahr abschließen wird. Derweil ist auch in Wien/Österreich ein weiterer Kurs gestartet, in Kooperation mit der Lebensmittelakademie der Wirtschaftskammer Österreich. Ein erster englischsprachiger Kurs ist ebenfalls auf dem Weg zum Abschluss, mit Teilnehmern aus Brasilien, Polen, Israel, Frankreich, Neuseeland, Irland, USA, Norwegen, Aruba (Karibik), Rumänien und den Niederlanden. Nach einer längeren Präsenzeinheiten in Weinheim werden diese nun online unterrichtet und kehren im September 2024 zu ihrem Abschluss nach Weinheim zurück. Neu ist, dass auch in der Schweiz im Jahr 2024 Brotsommeliers ausgebildet werden, in Kooperation mit der Richemont Fachschule in Luzern.

Akademie WeinheimBrotsommelier

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren