on on on
ARV Markus Busch (l.) und GF Jörg Warnke (r.) gratulierten Georg Sangermann zu seiner 25-jährigen Mitgliedschaft. (Foto: BÄKO-magazin)
©
BÄKO aktuell

Persönlichkeit entscheidend

„Eine Spur persönlicher – macht den Unterschied"… mit diesen einleitenden Worten begrüßte der geschäftsführende Vorstand Jörg Warnke die Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung der BÄKO Berg + Mark am 23. Juni.

Das Persönliche sei es schließlich, worauf es ankomme, führte Warnke weiter aus und dankte sowohl den Mitarbeitern der Genossenschaft als auch den Mitgliedern, Kunden und Partnern für das gute, vertrauensvolle Zusammenwirken – gerade auch in den zurückliegenden, herausfordernden Zeiten durch die Pandemie und Kriegsauswirkungen. „Wir werden Sie in diesen turbulenten Zeiten begleiten und unser Bestes geben, um die Warenverfügbarkeit aufrecht zu erhalten. Dieses ist uns in der Vergangenheit gelungen und wird auch unser Bestreben in der Zukunft sein. Wir sind und bleiben Ihr persönlicher Ansprechpartner, wenn es darum geht ‚Alles für Bäcker und Konditoren‘."

Rahmen für fachlichen Austausch

Wie gewohnt fand die Generalversammlung der BÄKO Berg + Mark im Lokschuppen des Restaurants Hopmann Olive in Erkrath statt und bot auch in diesem Jahr den Rahmen für den fachlichen Austausch, abgerundet durch ein gemeinsames Abendessen bei hochsommerlichen Temperaturen in der Gartenanlage. Zuvor präsentierten der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Busch, der durch die Versammlung führte, sowie GF Jörg Warnke einen Rück- und Ausblick auf die Geschäftstätigkeit der Regionalgenossenschaft. Stefan Gruyters, ebenfalls geschäftsführender Vorstand, musste sich leider aufgrund einer vorsorglichen Quarantäne entschuldigen. 

Positive Geschäftsentwicklung

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Regionalgenossenschaft mit Sitz in Velbert einen Umsatz in Höhe von 44,9 Mio. Euro (Vorjahr: 44,6 Mio.), die Bilanz schließt mit einem Gewinn in Höhe von 75,9 Tsd. Euro (VJ: 17,9 Tsd. Euro). Die Geschäftsentwicklung sei positiv zu bewerten, gerade unter Berücksichtigung der pandemischen Situation haben man die Planungsinstrumente wie die Finanz-, Liquiditäts- und Rentabilitätskennzahlen weiter geschärft. „Die getroffenen Maßnahmen haben im Jahr 2021 ihre volle Wirkung entfaltet, unser Ziel zu einem positives Jahresergebnis zurück zu kehren und an die Mitglieder wieder eine Warenrückvergütung auszuschütten haben wir erreicht", so die Verantwortlichen.

Ehrung für treue Mitgliedschaft

Im Rahmen der Generalversammlung hob die BÄKO Berg + Mark die langjährige Mitgliedschaft vieler Persönlichkeiten hervor und unterstrich auch hier den Leitsatz „eine Spur persönlicher – macht den Unterschied". Geehrt wurden Georg Sangermann aus Olpe und Frank Harnischmacher aus Attendorn für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie für die 40-jährige Mitgliedschaft Detlef Myska aus Wuppertal, Ursula Schmidt aus Lindlar und die Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe. Der anwesende Georg Sangermann nahm sein Präsent mit Freude entgegen. 

Kennzahlen 2021

Umsatz 44,9 Mio. Euro (+0,9%)

Bilanzgewinn 75,9 Tsd. Euro

Dividende 10% (17,2 Tsd. Euro)

Eigenkapitalquote 68,2%

Mitglieder 130 (–4)

BÄKOBÄKO Berg + MarkDGRVGeneralversammlungGenossenschaften

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Berg + Mark eG

Ringstraße 19 - 27
42553 Velbert
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren