on on on
Markus Pütz (2.v.r.) legt sein Amt nieder, er wurde feierlich von den GF Stefan Gryters (r.) und Jörg Warnke sowie dem ARV Markus Busch verabschiedet.
©
BÄKO aktuell

Im Sinne der Genossenschaft

„Sie haben verstanden, was eine Genossenschaft ausmacht und ihren Förderauftrag umgesetzt“, betonte DGRV-Prüfer Thorsten Schraer anlässlich der Generalversammlung der BÄKO Berg + Mark.

Das „Corona-Jahr 2020“ hat viele Betriebe stark getroffen und nicht selten zu einem Umsatzrückgang geführt. Die BÄKO Berg + Mark entschied sich bewusst in dieser schwierigen Zeit dafür, Ergebniseinbußen in Kauf zu nehmen, um für ihre Mitglieder und Kunden die Situation nicht noch mehr zu problematisieren. Anlässlich ihrer Generalversammlung am 7. Oktober präsentierte die Regionalgenossenschaft nun ihr Zahlenwerk und gab den Gästen einen Rück- und Ausblick auf „Ihre BÄKO“. Begrüßt wurden sie von den beiden geschäftsführenden Vorständen Jörg Warnke und Stefan Gruyters, sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Markus Busch.
Das Zahlenwerk 2020
Aufgrund der Pandemie und der Insolvenz eines großen Kunden musste die BÄKO Berg + Mark einen deutlichen Umsatzrückgang in allen Warenbereichen hinnehmen. Am stärksten betroffen waren die Bereiche Frische, Handelswaren sowie Maschinen und Geräte. Der Umsatz verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 6,15 Mio. Euro auf 44,6 Mio. Euro. Die Geschäftsentwicklung ist bei einem deutlichen Umsatzrückgang durch einen verbesserten Rohertrag und einen rückläufigen Jahresfehlbetrag geprägt. Unter der Berücksichtigung der pandemiebedingten Herausforderungen zeige man sich mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden. Der Bilanzgewinn beläuft sich auf 17,9 Tsd. Euro.
Nach den anschaulichen Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat, verlas Thorsten Schraer als Prüfer des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes den Prüfungsbericht und stellte den genossenschaftlichen Leitgedanken, der hier vollends erfüllt worden sei, heraus. Und genau dies unterscheide die BÄKO von vielen anderen Handelsunternehmen.
Dank für Engagement
Einstimmig wurden im Verlaufe der Sitzung Vorstand- und Aufsichtsrat entlastet und alle Anträge angenommen. Die Herren Harry Kaiser, Bernd Bücker, Thomas Engelhardt und Georg Sangermann wurden nach Ablauf ihrer Amtszeit in den Aufsichtsrat wiedergewählt. Eine besondere Würdigung erfuhren die Betriebe Kartenberg (Ennepetal), Feit (Ratingen) und Harnischmacher (Attendorn) für ihre 25-jährige Zugehörigkeit. Rainer Vogt (ebenfalls aus Ratingen) bat um das Wort, um sich in diesem Rahmen bei der BÄKO Berg + Mark für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das Engagement herzlich zu bedanken; er schloss kürzlich seinen Betrieb bzw. übergab diesen. Eine weitere Betriebsschließung zieht auch Veränderungen in der Aufstellung des Vorstands mit sich, so verabschiedet sich Markus Pütz nach zwanzig Jahren im Aufsichtsrat und zwei Jahren im Vorstand.
Zum Abschluss der Veranstaltung, die im „Restaurant Hopmanns Olive“ in Erkrath stattfand, referierte Steuerberater Christian Keller rund um Corona im Wirtschaftsleben. Anschließend wartete eine festliche Abendtafel auf die Gäste.
Kennzahlen 2020
Umsatz 44,6 Mio. Euro (–12,1%)
Bilanzgewinn 17,9 Tsd. Euro
Dividende 10% (17,9 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote 73,5%
Mitglieder 134 (–6)

Generalversammlung

Mehr zum Unternehmen

BÄKO Berg + Mark eG

Ringstraße 19 - 27
42553 Velbert
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren