on on on
Bisher ungelernte Kräfte, die als Bäckereiverkäufer arbeiten, können sich dank einer Initiative der Bäckerinnung Hamburg jetzt in wenigen Monaten als Fachkräfte qualifizieren.
© Qualifizierte Fachkräfte sind in Deutschland Mangelware – auch im Handwerk. Deshalb starteten die Bäckerinnung Hamburg und die Hamburger Handwerkskammer im vergangenen August gemeinsam das Projekt „Mission Zukunft – Nachqualifizierung im Handwerk“. Ziel der von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Initiative ist es, Menschen ab 25 Jahren, die bereits 4 bis 5 Jahre ohne entsprechende Ausbildung als Bäckereiverkäufer/in gearbeitet haben, innerhalb weniger Monate für den Berufsabschluss zu qualifizieren. Die erste Ausbildungsrunde endet im Februar, Ende Januar geht bereits die zweite an den Start. Ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Die Rechnung der in enger Abstimmung mit den Arbeitgebern entwickelten Initiative scheint aufzugehen. Denn obwohl die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kurses erst im Februar ihre Abschlusszeugnisse erhalten, sind sie bei den Betrieben schon jetzt heiß begehrt. Eine von ihnen ist Berna Cakir. Die 44-Jährige hatte bereits 22 Jahre Berufserfahrungin Bäckereien gesammelt, bevor sie im letzten Jahr plötzlich ihren Job verlor. In der Arbeitsagentur erfuhr sie von „Mission Zukunft“ – und überlegte nicht lange. „Es war schon immer mein Traum, endlich einen Berufsabschluss zu haben“, erzählt sie. „Denn trotz meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf wurde ich von meinen Kollegen und Vorgesetzten immer als Arbeitnehmerin zweiter Klasse behandelt. Erst durch das Programm habe ich gemerkt, über wie viel Fachwissen ich bereits verfüge. Das hat meinem Selbstwertgefühl extrem gutgetan.“ Zwei an der Initiative beteiligten Betrieben fiel Berna Cakirs Engagement so positiv auf, dass sie ihr schon jetzt einen Arbeitsvertrag anboten. „Eine der beiden Bäckereien möchte mich sogar als Verkaufsleiterin einstellen“, erzählt Berna Cakir strahlend. „Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich richtig stolz auf mich.“ Die nächste Ausbildungsrunde des Projekts „Nachqualifizierung im Handwerk“ startet am 23. Januar. Interessierte können sich im Elbcampus Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg unter der Nummer Tel. 040/35 90 54 57 informieren und sich beraten lassen.
Innungen

„Mission Zukunft“ erfolgreich gestartet

Bisher ungelernte Kräfte, die als Bäckereiverkäufer arbeiten, können sich dank einer Initiative der Bäckerinnung Hamburg jetzt in wenigen Monaten als Fachkräfte qualifizieren.

Qualifizierte Fachkräfte sind in Deutschland Mangelware – auch im
Handwerk. Deshalb starteten die Bäckerinnung Hamburg und die Hamburger Handwerkskammer im vergangenen August gemeinsam das Projekt „Mission Zukunft – Nachqualifizierung im Handwerk“. Ziel der von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Initiative ist es, Menschen ab 25 Jahren, die bereits 4 bis 5 Jahre ohne entsprechende Ausbildung als Bäckereiverkäufer/in gearbeitet haben, innerhalb weniger Monate für den Berufsabschluss zu qualifizieren. Die erste Ausbildungsrunde endet im Februar, Ende Januar geht bereits die zweite an den Start.

Ein Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Die Rechnung der in enger Abstimmung mit den Arbeitgebern entwickelten Initiative scheint aufzugehen. Denn obwohl die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kurses erst im Februar ihre Abschlusszeugnisse erhalten, sind sie bei den Betrieben schon jetzt heiß begehrt. Eine von ihnen ist Berna Cakir. Die 44-Jährige hatte bereits 22 Jahre Berufserfahrungin Bäckereien gesammelt, bevor sie im letzten Jahr plötzlich ihren Job verlor. In der
Arbeitsagentur erfuhr sie von „Mission Zukunft“ – und überlegte nicht lange. „Es war schon immer mein Traum, endlich einen Berufsabschluss zu haben“, erzählt sie. „Denn trotz meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf wurde ich von meinen Kollegen und Vorgesetzten immer als Arbeitnehmerin zweiter Klasse behandelt. Erst durch das Programm habe ich gemerkt, über wie viel Fachwissen ich bereits verfüge. Das hat meinem Selbstwertgefühl extrem gutgetan.“ Zwei an der Initiative beteiligten Betrieben fiel Berna Cakirs Engagement so positiv auf, dass sie ihr schon jetzt einen Arbeitsvertrag anboten. „Eine der beiden Bäckereien möchte mich sogar als Verkaufsleiterin einstellen“, erzählt Berna Cakir strahlend. „Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich richtig stolz auf mich.“

Die nächste Ausbildungsrunde des Projekts „Nachqualifizierung im Handwerk“ startet am 23. Januar. Interessierte können sich im Elbcampus Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg unter der Nummer Tel. 040/35 90 54 57 informieren und sich beraten lassen.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren