„Bei allen unternehmerischen Herausforderungen, die die Covid-19-Pandemie mit sich bringt, ist es wichtig, das Blickfeld zu erweitern und besonders jetzt Verständnis für die neue schwierige Situation jedes Einzelnen aufzubringen. Wir wollten unseren Mitarbeitern zeigen, dass wir für sie da sind und sie ganz pragmatisch bei der Bewältigung ihres Alltags in Corona-Zeiten unterstützen. Insbesondere die Kinderbetreuung war für viele ein schwieriges Thema“, erklärt Jost Straube, Geschäftsführer des Bautzener Unternehmens Debag.
Persönliches Dankeschön
Um die Kinderbetreuung und andere Umstellungen des Alltags in Ruhe organisieren zu können, hat der Hersteller von Ofen-, Back- sowie Gär- und Kältetechnik ohne großes Zögern die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter großzügig aufgestockt. Außerdem konnten die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten – sprich: zu den Zeiten arbeiten, die für sie am besten geeignet waren. Eine besondere Aufmerksamkeit hatte sich zudem das Team der Debag-Leitbildbotschafter überlegt: Für eine entsprechende Nervenstärke zum Durchhalten in der Corona-Zeit gab es für jeden Mitarbeiter eine Präsent-Tasche voll mit süßen Leckereien aus der sächsischen Heimat. Darin enthalten war auch ein ganz persönliches Dankesschreiben der Geschäftsführung.
Besondere Zeiten, besondere Menschen
„Wir sind ein international führender Hersteller mit zwei Standorten in Sachsen: Bautzen und Königsbrück. Vor allem aber sind wir ein gut eingespieltes Team. Gemeinsam arbeiten wir Tag für Tag an der besten technischen Lösung, um unsere Kunden zu begeistern. Als Arbeitgeber bieten wir eine einzigartige Verbindung aus einem innovativen, internationalen Arbeitsumfeld und einer familiären Atmosphäre. Wir setzen auf Teamwork und fördern die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter. Eine gute Balance zwischen beruflichem und privatem Leben ist uns wichtig. Denn sie bilden die Basis für Kreativität und Leidenschaft – und damit für unseren gemeinsamen Debag-Erfolg. Das ist unsere Maxime“, erklärt Jost Straube.
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