on on on
©
Innungen

„Die Bäckerseele kocht über!“

Die Thüringer Innungsbäcker distanzieren sich klar von der neu gegründeten „ARGE Bäcker in Thüringen GmbH“.

„Ich bin überrascht über die neu gegründete GmbH, denn bereits der Firmenname suggeriert, dass hier im Namen einer Vielzahl Thüringer Bäckereien agiert wird. Das bezweifle ich“, erklärt Lutz Koscielsky, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes für das Thüringer Bäckerhandwerk. Bereits vor drei Monaten hatte Lutz Koscielsky im Namen der Thüringer Innungsbäcker seine Bedenken gegen das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung der Großbäckerei Frischback geäußert. Mit der Gründung der ARGE Bäcker in Thüringen GmbH werde der Marktbereinigungsprozess fortgesetzt und erreiche einen neuen Höhepunkt.

Unrentable Standorte am Markt?
Lutz Koscielsky: „Diese Marktbereinigung ist richtig und notwendig. Sie sollte aber nicht unter dem Mäntelchen ‚Tue Gutes und rede darüber‘ laufen. Was kann daran gut sein, wenn zwei Großbäckereien eine Monopolstellung begründen und kleine, in den Regionen seit Generationen verankerte Bäckereien, in einen immer schärfer werdenden Kampf um den Backwarenmarkt verstricken?“ „Mir ist bisher noch kein Thüringer Bäckermeister bekannt, der Interesse an Filialen und Standorten von ehemals Frischback hat. Vermutlich handelt es sich bei den in der ARGE angebotenen Filialen um Standorte, die von den Großbäckereien bereits als unwirtschaftlich ausgesondert wurden. Nicht nur Großbäcker auch kleine Handwerksbäcker können rechnen“, meint Koscielsky abschließend.
Die ARGE Bäcker in Thüringen GmbH wurde in den vergangenen Tagen im Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer sind Ralf Nahrstedt (Backhaus Nahrstedt) und Tobias Helbing (Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG). Ziel der ARGE soll „die Rettung des Thüringer Bäckerhandwerks“ sein. Nach Auffassung des LIV Thüringen handelt es sich bei der ARGE um eine „Heuschrecke“, die sich wirtschaftlich starke Standorte aus der Insolvenz von Frischback sichert und unrentable Standorte an kleinere Bäcker abgibt, wohl in dem Wissen, dass diese nicht wirtschaftlich zu betreiben sind.
Im Landesinnungsverband sind derzeit zehn regionale Thüringer Bäckerinnungen organisiert, in denen zum 1.01.2019 136 Bäckereien Mitglied waren.

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren