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Zwei Studenten der Universität Hohenheim haben den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2013 für Studenten der Lebensmittelwissenschaften gewonnen, der zum vierten Mal vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgeschrieben wurde.
© Zwei Studenten der Universität Hohenheim haben den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2013 für Studenten der Lebensmittelwissenschaften gewonnen, der zum vierten Mal vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgeschrieben wurde. Die Produktidee, die von Felix Walz und Georg Lenz stammt und eine Marktlücke füllt, heißt „BBQuchen“ und ist ein gluten- und laktosefreies Grilldessert aus Nüssen, Eiern, Zucker und geriebenen Früchten oder geriebenem Gemüse, das der sechsköpfigen Jury in drei Geschmacksrichtungen angeboten wurde. Die Jury überzeugte auch der ökologische Benefit, der ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung war: Bei der Herstellung des Produktes sowie bei der Entsorgung der Verpackung stößt „BBQuchen“ nur geringe CO2-Emissionen aus. Ein weiterer Pluspunkt: Die funktionelle Verpackung dient gleichzeitig als Grillunterlage. Kreativ und kurios Über den zweiten Platz freute sich das Team des Karlsruher Instituts für Technologie, das den „Cookie-to-Go“ entwickelt hatte: Der essbare Gebäckdeckel für Coffee-to-Go-Becher ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Plastikverschlüssen. Den dritten Platz erreichte das Team der SRH Fernhochschule Riedlingen mit „Bugamino“, einem Eiweißbrot, das seinen erhöhten Eiweißgehalt vermahlenen Buffalowürmern verdankt. Die weiteren Teams kamen von der Universität Hohenheim und der Hochschule Fulda. Bei der Prämierung im Universitätsclub Bonn stellte jedes Jurymitglied eine der Produktideen vor; einstimmig lobte die Jury dabei den enormen Ideenreichtum und die hohe Motivation aller Teams. Das Hohenheimer Gewinnerteam wird Deutschland beim europäischen ECOTROPHELIA-Wettbewerb vertreten, der am 6. und 7. Oktober 2013 im Rahmen der Anuga-Messe in Köln stattfinden wird.
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Eine Marktlücke gefüllt

Zwei Studenten der Universität Hohenheim haben den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2013 für Studenten der Lebensmittelwissenschaften gewonnen, der zum vierten Mal vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgeschrieben wurde.

Zwei Studenten der Universität Hohenheim haben den Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2013 für Studenten der Lebensmittelwissenschaften gewonnen, der zum vierten Mal vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgeschrieben wurde.

Die Produktidee, die von Felix Walz und Georg Lenz stammt und eine Marktlücke füllt, heißt „BBQuchen“ und ist ein gluten- und laktosefreies Grilldessert aus Nüssen, Eiern, Zucker und geriebenen Früchten oder geriebenem Gemüse, das der sechsköpfigen Jury in drei Geschmacksrichtungen angeboten wurde.
Die Jury überzeugte auch der ökologische Benefit, der ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung war: Bei der Herstellung des Produktes sowie bei der Entsorgung der Verpackung stößt „BBQuchen“ nur geringe CO2-Emissionen aus. Ein weiterer Pluspunkt: Die funktionelle Verpackung dient gleichzeitig als Grillunterlage.

Kreativ und kurios
Über den zweiten Platz freute sich das Team des Karlsruher Instituts für Technologie, das den „Cookie-to-Go“ entwickelt hatte: Der essbare Gebäckdeckel für Coffee-to-Go-Becher ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Plastikverschlüssen. Den dritten Platz erreichte das Team der SRH Fernhochschule Riedlingen mit „Bugamino“, einem Eiweißbrot, das seinen erhöhten Eiweißgehalt vermahlenen Buffalowürmern verdankt. Die weiteren Teams kamen von der Universität Hohenheim und der Hochschule Fulda. Bei der Prämierung im Universitätsclub Bonn stellte jedes Jurymitglied eine der Produktideen vor; einstimmig lobte die Jury dabei den enormen Ideenreichtum und die hohe Motivation aller Teams.

Das Hohenheimer Gewinnerteam wird Deutschland beim europäischen ECOTROPHELIA-Wettbewerb vertreten, der am 6. und 7. Oktober 2013 im Rahmen der Anuga-Messe in Köln stattfinden wird.

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